Direkt zum Inhalt
Mo., 25.07.2022 - 13:20

"Abschlussfestla" von Religion und Ethik

"G, C und E" war das Motto eines kleinen fachübergreifenden Klassenfestes in der letzten Religions- bzw. Ethikstunde in diesem Schuljahr.

In der letzten Doppelstunde im Jahr könnte man ja einfach einen Film schauen. Oder man behandelt doch Stoff. Herr Himmelein und Herr Kerling haben sich zwar für Letzteres entschieden, aber das kleine, lehrplankonforme Fest kam bei den Schülern sicher besser an als ein (vielleicht themenfremder) Film.

Unter dem Motto "G, C und E" durften sich die Schüler verkleiden, wobei der Name des jeweiligen Kostüms mit einem der Anfangsbuchstaben unserer Schule beginnen musste. So sahen wir unter anderem Cops, Geister, Gangster, Gärtnerinnen, einen Emir und ein Eis, einen Chemiker, einen Gorilla oder ein Emo,ädchen. Das Raten der Verkleidungen machte Spaß, genau so wie die klassische Reise nach Jerusalem oder der von Herrn Himmelein professionell angeleitete Tanz "Macarena".

Wir konnten in den 90 Minuten allen Kriterien eines Festes gerecht werden: Die Party bot einen Unterschied zum Alltag, wir feierten in der Gemeinschaft und hatten einen konkreten Anlass - nämlich das Schuljahresende. Als Auftakt reflektierten wir gemeinsam über das zurückliegende erste Jahr am GCE und blickten nach vorne - in die Ferien, aber auch in das folgende Schuljahr.