Direkt zum Inhalt
Di., 28.09.2021 - 20:59

Aktionswoche der Klasse 6c

In den letzten Schultagen eines außergewöhnlichen Schuljahres, in dem es aufgrund der Pandemie zahlreiche Einschränkungen und Absagen gab, sollten die Schüler der 6c wenigstens ein klein wenig von dem erschnuppern können, was in „gewöhnlichen“ Schuljahren das Leben am GCE ebenso prägt wie der Unterricht im Klassenzimmer: das Lernen an außerschulischen Lernorten.

Und so wurden die Sommertage im Juli für Exkursionen und Ausflüge genutzt. Zwar konnten die Aktionstage die eigentlich geplante Trierfahrt nicht ersetzen, dennoch waren die Unterrichtsgänge und Tagesexkursionen gut für die Klassengemeinschaft. Hinzu kommt, dass nach der langen Phase des Distanzunterrichts Schule auch wieder mit positiven Erlebnissen verbunden wird und zugleich im Unterricht erarbeitete Inhalte vertieft werden konnten.

Bei Tagesexkursionen erlebten die Schülerinnen und Schüler die Eremitage und sie machten sich im Hofgarten und im Neuen Schloss auf die Spuren von Helden- und Göttersagen.

Bei einer Fahrt ins Erika-Fuchs-Haus nach Schwarzenbach an der Saale stand die Kunst des Comics im Mittelpunkt.

Das römische Erbe am Limes konnten die Schülerinnen und Schüler in Weißenburg entdecken.

So endete ein schwieriges Schuljahr schließlich doch mit erlebnisreichen Tagen und spannenden Eindrücken.

 

Heiko Weiß