Direkt zum Inhalt

Auf zu neuen Abenteuern

Herzlich willkommen am GCE

Die ersten Wochen am GCE neigen sich für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler dem Ende zu. Sie fühlen sich wohl und blicken gemeinsam mit uns auf hoffentlich schöne erste Wochen in unserer Schulgemeinschaft zurück.

Zu Beginn ist es uns ein besonderes Anliegen, allen Kindern einen sanften und gut begleiteten Übergang von der Grundschule ans Gymnasium zu ermöglichen. Mit unserem Programm LEO – Leben, Entfalten, Orientieren schaffen wir dafür einen klaren Rahmen.

In mehreren altersgerechten Einheiten stärken wir spielerisch die Sozialkompetenz unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und legen den Grundstein für starke Klassengemeinschaften. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau von Beziehungen, die Verantwortung füreinander und ein respektvolles Miteinander.

Aufbauend auf dem Präventions- und Gemeinschaftsprogramm „Gemeinsam Klasse sein“ fördern wir Empathie, Teamfähigkeit, konstruktive Kommunikation und Zivilcourage. Diese Fähigkeiten sind wesentliche Bestandteile unseres humanistischen Leitbildes und der Werte, die dahinterstehen. Die Kinder entdecken ihre eigenen Stärken, entwickeln gemeinsame Werte und vereinbaren positiv formulierte Klassenregeln, die im Schulalltag sichtbar bleiben.

Auch Konflikte blenden wir nicht aus, sondern bearbeiten sie altersgerecht – zum Beispiel mithilfe anschaulicher Modelle, die zeigen, welches Verhalten einen Streit „anheizt“ und welches zur Deeskalation beiträgt. So lernen die Kinder früh, fair miteinander zu sprechen, sich Hilfe zu holen und Verantwortung zu übernehmen. Zugleich finden sie Orientierung im neuen Schulalltag.

Unterstützt werden unsere neuen GCElerinnen und GCEler von Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe. Besonders in der Eingewöhnungszeit stehen sie den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern bei der Schulhausrallye und verschiedenen Spiel- und Sonderaktionen zur Seite. Auch bei den Tutorentreffen in den Pausen sind sie wichtige Ansprechpersonen. In der Woche vor den Herbstferien organisieren sie auch die beliebte Halloweenparty. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.