Aus dem All für den Alltag – Kleine Satelliten revolutionieren die Raumfahrt
Mit Professor Dr. Klaus Schilling (Universität Würzburg) kehrte am 01.02.2023 ein ehemaliger Abiturient an das GCE zurück.
Er eröffnete mit seinem Vortrag „Aus dem All für den Alltag: Satellitennetze mit Kleinst-Satelliten revolutionieren Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung“ die Vortragsreihe „Kosmos und Logos“, die die Schule auf den Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS einstimmt.
Professor Schilling wurde im Bereich der Raumfahrtindustrie mehrfach ausgezeichnet und baut nun selbst Kleinsatelliten, von denen er auch einen zum Anschauen und Anfassen mitbrachte. In seinem Vortrag über Satelliten erzählte er uns unter anderem, dass die aktuelle Situation in der Ukraine eine Motivation für ihn ist, denn besonders dort wird spürbar, wie wichtig die Raumfahrttechnik und die Satellitentechnologie ist. Er berichtete uns, wie es durch Miniaturisierung möglich ist, viele kleine Satelliten zu relativ geringen Kosten herzustellen und in den Weltraum zu transportieren, die ähnliche Funktionen wie große Satelliten besitzen. Dabei umriss er kurz die revolutionäre Entwicklung von Satelliten: Wie es mit den traditionellen Großsatelliten begann, sich dann über den ersten Pico-Satelliten zu einem vernetzten Multi-Satellitensystem entwickelte und künftig in die Kleinserienproduktion übergehen wird. Besonders spannend war auch der Einblick in den irdischen Funktionstest von Satelliten, wie dies mit Drehtischen in Würzburg möglich ist, die hochpräzise und hochdynamische Ergebnisse liefern. Ein weiterer Punkt des Vortrags war, wie Satelliten im Alltag und aktuellen Forschungen eingesetzt werden. Sie werden für die Quantenschlüssel-Verteilung von abhörsicherer Kommunikation, die 3D-Beobachtung der Erde mit photogrammetrischen Methoden, Klimavorhersagen und -beobachtungen und für das autonome Fahren benötigt. Professor Dr. Schilling beendete seinen Vortrag mit einem Fazit, in dem das hohe wirtschaftliche Potenzial der Kleinsatellitensysteme ansprach. Wir danken dem Referenten sehr herzlich für den spannenden Vortrag in ein hochaktuelles Thema.