Direkt zum Inhalt
Mo., 27.09.2021 - 18:07

Ausstellung im Neuen Schloss Bayreuth

Die Ausstellung „Neu aufgerollt – Wilhelmines Erbe“ präsentiert historische Denkmale, die unter der Herrschaft der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth entstanden sind.

Kirchen, Schlösser und Parks wurden von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Christian-Ernestinums mit ihren Handykameras in Szene gesetzt, sodass der junge, frische und zuweilen auch freche Blick auf alte Denkmale auf den 13 großformatigen Rollups festgehalten ist.

Ergänzend verfassten die Schülerinnen und Schüler erläuternde Texte zu den Denkmalen in barrierefreier leichter Sprache.

Das Ausstellungsprojekt entstand im Rahmen des P-Seminar „Neu aufgerollt – Wilhelmines Erbe“. 12 Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Christian-Ernestinum, die von der Lehrkraft Dr. Heiko Weiß betreut wurden, nahmen daran teil: Adele Boffa-Ballaran, Christoph Gießübel, Jannik Helmdach, Nikolas Kiani, Konstantin Knopf, Nick Lehnig, Pascal Mattern, Carlo Meister, Marlene Olbricht, Lisa Pannhausen, Simon Schnorbach, Johanna Wagner. Von September 2019 bis April 2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit 13 Schlössern, Kirchen und Parks in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach beschäftigt, die unter der Herrschaft der Markgräfin Wilhelmine entstanden sind. Seit dem 16. Juli haben die Seminarteilnehmer nun ihre Abiturzeugnisse in Händen und ihre Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausstellungseröffnung war schon für 2020 geplant, sie musste aufgrund der pandemischen Situation jedoch um über ein Jahr verschoben werden.

Die Ausstellung wird derzeit im Neuen Schloss zu Bayreuth gezeigt. Sie kann bis Mitte Oktober 2021 zu den regulären Öffnungszeiten des Schlosses besucht werden.

Ermöglicht wurde die Präsentation unter anderem durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Förderer. Hervorzuheben sind hier die Bayerische Schlösserverwaltung, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Region Bayreuth, der Verein Markgrafenkirchen e.V., die Rainer-Markgraf-Stiftung sowie die Oberfrankenstiftung.

Gedankt sei vor allem auch dem Verein der Freunde des GCE, der die Trägerschaft des Projekts übernommen und die Ausstellung auch finanziell gefördert hat.

Auch im Internet kann die Ausstellung besucht werden:

https://www.markgrafenkultur.de/neu-aufgerollt/

Heiko Weiß