Ausstellung und Handy-Rallye im Neuen Schloss Bayreuth
In den Bayreuther Schlössern und im Markgräflichen Opernhaus finden vom 6. bis zum 8. Mai die Residenztage statt. Gleich zwei denkmal aktiv-Projekte des Gymnasiums Christian-Ernestinum Bayreuth sind dabei im Neuen Schloss vertreten:
Neu aufgerollt - Wilhelmines Erbe
Hier präsentieren ehemalige Abiturienten und Abiturientinnen des Gymnasiums ihre ungewöhnlichen Blicke auf Wilhelmines Erbe. Denkmale, die unter der Patronage der Markgräfin entstanden sind, werden aus frischen, bewundernden, zuweilen auch frechen Blickwinkeln gezeigt. Fotografien der Denkmale werden von Texten begleitet, die mit dem Ziel der Barrierefreiheit in leichter Sprache verfasst sind.
Die Ausstellung, die in einem denkmal aktiv-Projekt im Schuljahr 2019/20 erarbeitet wurde, wird in den Sälen des Neuen Schlosses präsentiert und ist dort bis Anfang Juni zu sehen.
Digitale Zeitreise im Neuen Schloss
Hintergründe zum Neuen Schloss erfahren und Rätsel lösen - das bietet die interaktive Handy-Rallye, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Rahmen eines denkmal aktiv-Projekts für das Neue Schloss gestaltet haben. Entstanden ist der Bound im Rahmen eines P-Seminars des aktuellen Abiturjahrgangs. Besucher der Residenztage sind eingeladen, das Denkmal mit dem Actionbound zu erkunden. Dazu benötigen sie nur ein Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen Actionbound-App (für iOS und Android auf der jeweiligen Downloadplattform erhältlich).
Der Bound wird bei den Residenztagen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und steht den Besuchern des Neuen Schlosses dann auch künftig zur Verfügung.
Denkmal-aktiv-Projekte am GCE
Schon seit einigen Jahren fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz immer wieder P-Seminare unserer Schule, die sich mit Markgräfin Wilhelmine und ihrer Welt beschäftigen. Im Rahmen des Schulprogramms der Stiftung ist das GCE Teil eines ganz Deutschland umspannenden Netzwerks von Schulen, die sich bei denkmal-aktiv für Denkmale und den Denkmalschutz engagieren. Projektpartner waren bei den Seminaren die Bayerische Schlösserverwaltung sowie beim Ausstellungsprojekt der Verein Markgrafenkirchen e.V.
Die Ausstellung erfuhr unter anderem vom Verein der Freunde und ebenso von Seiten der Regionalförderung Bayreuth sowie der Oberfrankenstiftung und der Rainer-Markgraf-Stiftung großzügige finanzielle Unterstützung.
Zeit: Residenztage von Freitag den 6. bis Sonntag den 8. Mai 2022
später in den regulären Öffnungszeiten des Neuen Schlosses
Ort: Neues Schloss Bayreuth, Ludwigstraße 21, 95444 Bayreuth