Direkt zum Inhalt
So., 31.07.2022 - 17:45

Banz für Begabte

Ausflug zum oberfränkischen Tag der Begabtenförderung auf Kloster Banz

Wir, das heißt, achtzehn Schülerinnen und Schüler des GCE und noch ein paar mehr vom Gymnasium Pegnitz, von RWG und WWG … und eine Erfindung – alias ein Pizzaroboterofen – fuhren am 11. Juli 2022 zum Kloster Banz zum oberfränkischen Tag der Begabtenförderung.

Das übergeordnete Thema der zahlreichen Workshops und Vorträge war „Visionen der Zukunft“. Trotz der Abwesenheit von Prof. Harald Lesch – von dem uns ein Vortrag versprochen worden war – trafen wir, mit einer kleinen Verspätung, aber gut gelaunt in Kloster Banz ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken, Herrn Dr. Harald Vorleuter, hörten wir einen Vortrag von Prof. Dr. Christoph Thomas über die Auswirkungen des Klimawandels speziell in Oberfranken, der uns über die erschreckenden Folgen aufgeklärt hat, die jetzt schon unser Leben beeinflussen. So erfuhren wir z.B., dass sich der Anteil von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre in den letzten 20 Jahren um fast ein Sechstel erhöht hat. Auf den Vortrag folgte eine angeregte Diskussion, was wir persönlich gegen die Klimawandel tun können.

Anschließend erfuhren wir einiges über Schülerwettbewerbe wie GYPT, das German Young Physicists Tournament, oder „Jugend forscht“. Dabei kam auch endlich der mitgebrachte Pizzaroboter zum Einsatz.

Nach einem weiteren Vortrag über künstliche Intelligenz und der Mittagspause, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf, um auf Themenbereiche einzugehen, die wir besonders interessant fanden. Dafür konnte man sich im Vorfeld für verschiedene Workshops zu „Bauen in der Zukunft“, „Autonomes Fahren“, „Robotik im Gesundheitswesen“, „Physiknobelpreis 2021 und Klima, Schwärme, …“ oder „Klimawandel und Lebensstandard“ anmelden.

Unsere Wahl fiel auf ,,Deutsche und englische Literatur in Zukunftsvisionen“. Wir lasen dort zuerst einige englische oder deutsche Textauszüge in Zweierteams, die wir dann analysierten und in der großen Runde diskutierten. Im zweiten Teil des Workshops durften wir mithilfe von Zeitungsausschnitten unsere eigene Zukunftsvision gestalten.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war es 16:00 Uhr und wir trafen uns vor dem eindrucksvollen Kloster-Gebäude, um nach Bayreuth zurückzukehren.

Insgesamt fanden wir den Tag in Banz einen sehr schönen Abschluss für die vielen angebotenen Aktivitäten der Begabtenförderung in diesem Schuljahr und bedanken uns bei Herrn Lenk und vorallem Frau Dorbath, die uns nach Banz begleitet und alles organisiert haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Johanna Gernhardt, Wilhelmine Reihl