Direkt zum Inhalt
Mi., 27.07.2022 - 18:17

Betriebspraktikum der 9. Klassen

So wie jedes Jahr am GCE absolvierten alle neunten Klassen in der vorletzten Schulwoche ein Praktikum, um ihre ersten Berufserfahrungen zu sammeln.

Dies wird gemacht, um die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

In diesem Sinne dürfen sie sich den Betrieb, in dem sie diese eine Woche verbringen, selbst aussuchen. Sie erhalten dazu mehrere Monate Zeit, in denen sie Betriebe anschreiben können, um sich zu bewerben.

Viele Schüler berichten, dass ihnen das Praktikum enorme Freude bereitet. Die Schüler wählen sich die unterschiedlichsten Berufe aus: von Kindergärtner über Mitarbeiter im Einzelhandel zu IT-Experte ist alles dabei. Da die Schüler sich die Berufe frei auswählen dürfen, wählen sie natürlich nach ihren Interessen und können schon mal in ein Gebiet schnuppern, das sie interessiert.

Also könnt ihr euch alle auf euer Praktikum freuen, oder, falls ihr es schon hinter euch habt, euch an die gute Zeit erinnern.

 

Die Klasse 9e für alle 9. Klassen

Statements über das Praktikum:

 

„Die lehrreichen Erfahrungen, die wir im Praktikum gemacht haben, helfen zur Berufsorientierung.“

„Ich konnte viele neue Kontakte knüpfen - trotz Altersunterschied.“

„Das Praktikum hat mir einen Einblick in aktuelle Berufe und ihre Hürden gegeben, jetzt und auch in der Zukunft.“

„In Kindergärten gibt es viel zu bewältigen.“

„Das Praktikum ist eine gute Möglichkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen.“