Direkt zum Inhalt
Fr., 03.11.2023 - 15:31

Die 5. Klassen am tiefsten Loch Deutschlands...

...und dann kann man nicht einmal hineinschauen! Aber immerhin auf den Turm klettern!

Warum hat man in der Oberpfalz ein 9.101 m tiefes Loch gebohrt? Warum hat man nicht gleich 10 Kilometer und mehr geschafft? Wie hat man gearbeitet? Was hat man bei den Bohrungen gelernt? Und traut sich jeder auf den Bohrturm hoch?

Diesen Fragen sind am Mittwoch und am Donnerstag in der Woche vor den Ferien je zwei fünfte Klassen nachgegangen und haben natürlich auch ihre Antworten bekommen. Während sich eine Gruppe mit der Kontinentalen Tiefbohrung beschäftigt hat, waren die anderen im Geolabor zugange und puzzelten die Weltkarte zusammen und auseinander, wiederholten und vertieften die Grundmechanismen der Plattentektonik und den Aufbau der Erde!