Direkt zum Inhalt
Mi., 23.11.2022 - 09:35

Die 5. Klassen an der Kontinentalen Tiefbohrung

Mittlerweile ist es ein fester Termin für jeden Fünftklässler am GCE: Die Fahrt nach Windischeschenbach ans Geozentrum an der KTB.

Der Geographielehrplan in den 5. Klassen sieht vor, dass man sich mit dem Aufbau der Erde beschäftigt und die tektonischen Prozesse kennenlernt, die auf dem Planeten wirken. Dies wurde nun an einem geologisch besonderen Ort am Donnerstag, den 10.11. und am Dienstag, den 15.11. vertieft. Wir lassen Bilder und Schüler sprechen:

  • "Ich fand alles sehr toll und interessant, aber die Aussicht vom Turm war am besten. Angst hatte ich auch. Und die Lavalampe war auch toll."

  • "Der Erdbebensimulator!"

  • "Mir hat gefallen dass wir den Bohrturm besteigen konnten und die Kristalle, die wir gefunden haben, behalten durften. Was unglaublich war, dass das Loch über 9 km tief ist und dass die Glitzerteilchen in der Lavalampe nach oben steigen, wenn es warm wird. Sehr spannend waren die Rätsel, die wir lösen mussten. Was ich aber am besten fand war, dass wir überhaupt die Möglichkeit hatten, ans Geozentrum zu gehen."

  • "Ich fand den Seismografen sehr interesant,wie er die Erdbeben aufzeichnet."

  • "Ich fand es am spannendsten, dass die Erdbeben so kurz aber so stark sind."

  • "Ich fande es toll, dass wir nicht nur den Turm angeschaut haben, sondern auch mal Spaß-Unterricht gemacht haben."