Die barocke Welt der Markgräfin Wilhelmine entdecken
Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, war im Neuen Schloss in der Bayreuther Innenstadt allerhand für Familien geboten.
Die Bayerische Schlösserverwaltung und das P-Seminar „Familientag im Schloss“ des Gymnasium Christian-Ernestinum luden von 10 bis 16 Uhr herzlich zum Familientag ein. Spiel, Spaß aber auch viel Informatives über die Geschichte des Palastes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner warteten an diesem besonderen Tag auf die Gäste – und das für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren bei freiem Eintritt (Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte).
Das Programm bot einen spannenden Einblick in das Leben der Markgräfin Wilhelmine. Mit Geschichten und szenischen Einlagen wurde Groß und Klein der Alltag der späten Barockzeit nähergebracht. Spielerisch konnten Besucherinnen und Besucher an diesem Tag selbst ins 18. Jahrhundert eintauchen: So gab es beispielsweise eine Schnitzeljagd durch das Schloss, aber auch eine Bastelstation. Es wurde musiziert, gefochten, erzählt und gepuzzelt. Viele weitere Aktionen machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Wer sich selbst ein wenig auf Zeitreise begeben wollte, konnte an einer Fotostation in „barocke“ Gewänder schlüpfen oder sich mit barocken Motiven schminken lassen.
Das gesamte Programm des Familientags im Neuen Schloss Bayreuth finden Sie unter: www.bayreuth-wilhelmine.de