
Doppeltes Gold für die Tänzerinnen des GCE
Mit Begeisterung und Kreativität zum Sieg: Die Schülerinnen der Tanz AG’s überzeugen beim Bezirksfinale in Bayreuth
Auch in diesem Jahr fand das Bezirksfinale Tanz in der Turnhalle am roten Main in Bayreuth statt. Obwohl der Wettbewerb am 1. April stattfand, wurden die Platzierungen nicht wie von Kerstin Zimmermann als Aprilscherz angekündigt „ausgewürfelt“, sondern über Punkte in den Kriterien Musikinterpretation, Gestaltung, Bewegungsrepertoire, Bewegungsqualität und Bewegungsausdruck ermittelt.
In diesem Jahr traten zum ersten Mal zwei Tanz-AGs des GCE unter der Leitung von Frau Pargent an: 14 Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe (Altersklasse 3) tanzten zu dem mitreißenden Song "Another Day of Sun" aus dem Film "La La Land". Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht konnten sie das Publikum mit ihrer Energie und Begeisterung anstecken.
Die zweite AG, bestehend aus 11 Schülerinnen der 7. – 10. Jahrgangsstufe trat in der Altersklasse 1 Künstlerischer Tanz mit ihrem Tanz „What if this was your last breath?“ an. Der Tanz regt zum Nachdenken an und lädt dazu ein, jeden Moment bewusst zu erleben, als wäre es der letzte. Sowohl in der Warming-up-Runde als auch in der Wertungsrunde tanzten die Schülerinnen präzise und mit viel Gefühl.
Bei der Siegerehrung wurde es allerdings noch einmal richtig spannend. Hatte sich das viele Training seit Beginn des Schuljahres gelohnt und konnten die beiden Gruppen mit ihren Tänzen überzeugen? – Ja, beide Gruppen konnten sich in ihren Altersklassen durchsetzen und jeweils den 1. Platz erreichen! Freudestrahlend wurden die ersehnten Goldmedaillen von der Jury entgegengenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Sieger in den Altersklassen 1 und 2 qualifizieren sich zum bayernweiten Landesfinale am 30. April in Gersthofen. Für die “große AG” heißt es also noch einmal fleißig trainieren und Daumen drücken!