Ein Traum wird wahr: Das GCE beim Landesfinale Tanz 2024
Premiere für die Tanz-AG des GCE: zum ersten Mal überhaupt konnten wir uns fürs Landesfinale Tanz qualifizieren. Hier blieb es spannend bis zur letzten Minute …
Über 450 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern waren am 11. April 2024 nach Bayreuth gereist, um im bayerischen Landesfinale Tanz (im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“) gegeneinander anzutreten – wobei das Wort „antreten“ dem Dargebotenen nicht wirklich gerecht wird. Vielmehr präsentierten 23 Mannschaften die schönsten Choreographien aus ganz Bayern und die Jury hatte die Qual der Wahl eine Entscheidung darüber zu treffen, welche denn davon die schönste gewesen sei. Das „Schöne“ liegt besonders beim Tanzen natürlich ganz im Auge des Betrachters. Daher wurden die Tänze nach den Kriterien Musikinterpretation, Gestaltung, Bewegungsrepertoire, Bewegungsqualität und Ausdruck miteinander verglichen.
Die 15 Mädchen vom GCE präsentierten ihre Choreographie „Iron“ in der Vorrunde der Kategorie K2 (Künstlerischer Tanz, Altersklasse 2) gekonnt und sicher. Somit gelang es ihnen verdienterweise, trotz der überragenden Konkurrenz, ins große Finale einzuziehen! Auch in dieser Runde klappte alles: Ausdrucksstark, selbstbewusst und synchron konnte das Team unter der Leitung von Frau Pargent seine Leistung sogar noch einmal leicht steigern. Im Anschluss hieß es Bangen und Warten auf die Siegerehrung. Das Team vom GCE erreichte einen hervorragenden 5. Platz, was insbesondere für die erste Teilnahme am Landesfinale überhaupt ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!
Danke an Herrn Jürgen Schott für die Bereitstellung zahlreicher Photos!