Forscherfahrt der 9. Klassen nach Göttingen
In der Woche vor den Herbstferien fuhren die 56 Schülerinnen und Schüler des NTG-Zweigs in Begleitung von Frau Borken, Herrn Ertl und Frau Schäffer nach Göttingen.
Am Anreisetag konnten die Jugendlichen bei herrlichem Wetter die Altstadt von Göttingen erkunden, bevor sie im Museum „Forum Wissen“ den Prozess des Wissen-Schaffens erfahren konnten. Der Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des XLABs. Das Schülerlabor liegt auf dem Nordcampus der Universität. Dort konnten die Schülerinnen in zwei ganztägigen Experimentalkursen selbst experimentieren.
Im Biologie-Modul “DNA zum Anfassen” wurden Chromosomen isoliert und Karyogramme erstellt und mikroskopiert. Nach einer Bestimmung menschlicher Blutgruppen duften die Schülerinnen ihre eigene DNA isolieren und mit nach Hause nehmen.
Im Chemie-Modul ging es um Leuchterscheinungen. Den ganzen Tag experimentierten die Schülerinnen und Schüler und untersuchten verschiedene Formen der Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz und beim Physik-Modul drehte sich alles um das Thema Radioaktivität.
Nach drei spannenden Tagen ging es dann am Freitagnachmittag wieder zurück nach Bayreuth in die wohlverdienten Herbstferien.