Direkt zum Inhalt
So., 26.09.2021 - 10:42

FR20 Ragnarök

Ein echtes Rennauto im Pausenhof des GCE...

Ein echtes Rennauto im Pausenhof des GCE... zur Fachschaftsleitertagung im Fach Physik am 23. September 2021 konnten das auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Pause bestaunen.

Dabei handelte es sich um das Modell FR20 Ragnarök des Elefant Racing e.V. der Universität Bayreuth. Dieses Rennauto ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, das momentan der ganze Stolz der Formula Students ist. Alle vier Räder werden einzeln über selbstentwickelte Radnabenmotoren mit einer jeweiligen Leistung von 35 PS angetrieben. Damit kann der Rennflitzer in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen - sehr beeindruckend.

Der Verein Elefant Racing wurde 2004 von technikbegeisterten Studenten gegründet, um Forschung und Ausbildung auf den Gebieten der Ingenieurs- und Betriebswissenschaften zu unterstützen und zu verzahnen. ... und sicherlich auch, um auf den bekannten Rennstrecken wie dem Hockenheimring Spaß zu haben.

Die Idee für die Fachschaftsleitertagung Physik war, den Physik-Lehrkräften zu zeigen, welche spannende Betätigungsfelder und Studienmöglichkeiten für ihre Schüler nach dem Abitur möglich sind. Und die engagierten Studenten des Formula Student Teams „Elefant Racing“ zeigten stolz, was man mit einem Ingenieurstudium so alles „anstellen“ kann.

Zur Erinnerung gab es die Möglichkeit, sich im Auto sitzend fotografieren zulassen. Dieses Angebot wurde von vielen Lernenden und Lehrenden begeistert angenommen.