Direkt zum Inhalt
So., 10.03.2024 - 00:10

Frankreich zu Besuch in Bayreuth

Besuch aus St-Florent-le-Vieil und Saint-Joseph aus Le May sur Evre

Vom 16.2. bis 23.2. weilten wieder unsere französischen Austauschgäste am GCE. Dieses Jahr bekamen wir Besuch von 18 Jugendlichen und ihren drei Begleitlehrerinnen von den beiden Collèges Jacques Cathelineau aus St-Florent-le-Vieil und Saint-Joseph aus Le May sur Evre.

Zunächst verbrachten die Franzosen ein Wochenende bei ihren deutschen Gastfamilien, bevor sie dann am Montag am Unterricht teilnahmen und bei einer Stadtführung mit anschließendem Besuch des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth erkundeten.

Dienstag ging es zusammen mit den deutschen Austauschpartnern aus der 9b und 9c zum Tagesausflug nach Nürnberg und am Mittwoch erlebten alle zusammen bei einer Seilbahnfahrt samt Wanderung und Winterrodelbahn Alpine Coaster am Ochsenkopf das Fichtelgebirge.

Am Donnerstag kamen die Franzosen dann noch in den Genuss einer Führung durch das Festspielhaus und durch Maisel's Biererlebniswelt, bevor die Austauschwoche mit einer Abschiedsfeier mit Disko zu Ende ging und die Franzosen am Freitag wieder abfuhren.

Alle Teilnehmer des Austausches waren vom internationalen Kontakt begeistert und freuen sich schon auf unseren Gegenbesuch in Frankreich im April.