Französische Highlights am GCE
Jedes Jahr bietet das Fach Französisch unserer Schulgemeinschaft im Januar und Februar spezielle Highlights.
Sichtbar wird die französische Kultur nicht nur in Form von Asterix, Obelix und Miraculix, die am Römertag (heuer der 30. Januar) ihren Zaubertrank brauen, der stets sehr großen Anklang findet, sondern auch beim Cinéfête am 12. Februar. Dabei handelt es sich um ein französisches Kinofestival, bei dem speziell auf Jugendliche zugeschnittene Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt werden.
Wichtigster Termin im Kalender der bilateralen Beziehungen ist alljährlich der 22. Januar, an dem der deutsch-französische Tag (la Journée franco-allemande) begangen wird. Deutschland und Frankreich feiern an diesem Tag die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963, der den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft und Kooperation markiert. Anlässlich dieses wichtigen Tages beteiligten sich alle siebten Klassen als auch alle Französischgruppen des GCE am vom Institut français organisierten Internetteamwettbewerb, an dem vom 19. bis 23. Januar 2026 in ganz Deutschland mehr als 100 000 Jugendliche teilnahmen. Dabei hatte jede Klasse auf ihrem entsprechenden Sprachniveau online Fragen zu ganz verschiedenen Teilgebieten, wie z.B. Frankophonie, Geschichte, Sport, Freizeitbeschäftigungen, französische Sprache, Kultur zu beantworten. Um auf die richtigen Antworten zu kommen, mussten die Klassen beispielsweise Reportagen anhören, Videos anschauen, Kreuzworträtsel lösen, Artikel lesen, geschichtliche Informationen richtig datieren, Statistiken auswerten, und noch vieles mehr. Unsere Schülerinnen und Schüler meisterten ihre Aufgabe so gut, dass fast alle teilnehmenden Klassen Platzierungen im vorderen Drittel ergattern konnten und dabei die 7c als unsere beste Gruppe den 2. Platz, gefolgt von der 7ab auf dem 4. Platz und der 7b auf dem 7. Platz von 225 angemeldeten Gruppen belegte. Auch der Oberstufenkurs Französisch erreichte mit dem 10. Platz von 133 Gruppen eine hervorragende Platzierung.
Und auch in dieser Woche ist uns Frankreich ganz nah, da seit vergangenem Freitag unsere französischen Austauschgäste aus der Nähe von Nantes im Rahmen unseres Frankreichaustausches der 9. Jahrgangsstufe am GCE weilen. Nach einem Wochenende in den deutschen Gastfamilien nahmen sie am Montag am Unterricht ihrer deutschen Partner teil und erkundeten Bayreuth bei einer Stadtführung mit anschließendem Empfang im Rathaus. Auf dem Programm stehen noch ein gemeinsamer Besuch in Nürnberg und ein Tag im Fichtelgebirge, außerdem eine Führung durch das Festspielhaus und das Markgräfliche Opernhaus und ein Bowling-Abend und anschließendem Essen im GCE.