Direkt zum Inhalt
Di., 27.07.2021 - 09:46

Freiwilliges Praktikum der 9. Klassen vom 19. bis 23. Juli 2021

In der vorletzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Praktikum absolvieren.

In der vorletzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Praktikum absolvieren. Hier einige Eindrücke aus dem Blick in die Berufswelt:

„Mir hat im Praktikum gefallen, dass mir sehr viele Inhalte gezeigt wurden und dass es sehr interessant war.“

„Das Cube Bayreuth Team war sehr gelassen und nett zu mir.“

„An meinem Praktikum im Fahrradladen haben mir die Arbeitszeiten gefallen.“

„Ich fand es schön, da ich jetzt weiß, wie das Berufsleben abläuft.“

„Mir hat es gut gefallen, mal in die Pflege hineinschnuppern zu können. Die Altenpflegerinnen waren von Anfang bis Ende super freundlich, haben mir viel zugetraut und dadurch konnte ich schnell dazulernen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir zum Beispiel das Waschen von Bewohnern am Montag noch sehr unangenehm war und am Freitag ist es schon so zur Routine geworden, dass ich hierbei keine Hemmungen mehr hatte. Besonders die Kommunikation mit den Bewohnern fand ich sehr schön, wenn es das Wetter hergegeben hat, war ich auch oft mit Ihnen spazieren.
Die Stationsleitung hat mir an meinem letzten Tag auch ein nettes Abschiedsgeschenk überreicht.“

 „Ich habe es toll gefunden, dass ich jetzt viel mehr über den Beruf weiß und so besser entscheiden kann, ob er zu mir passt.“

„Mein Praktikum war sehr spannend und interessant, ich habe richtig viel gelernt und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich kann mir jetzt den Beruf auch super vorstellen und habe auch generell die Arbeitswelt ganz gut verstanden.“

 

Bild 1: Hochspannungstransformator, der 20 kV in 400 V transformiert (Universität Bayreuth)

Bild 2: Schaltkasten für die Stromversorgung des Gebäudes (Universität Bayreuth)

Bild 3: Ein schönes Abschiedsgeschenk

 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Praktikum!
 

 

Die WR-Fachschaft