Frische Fische
Das neue Schulaquarium
Als P-Seminar „Schulaquarium“ der Q12 hatten wir schon im Herbst 2021 den „Auftrag“ erhalten, das Aquarium des GCE neu zu gestalten. Schon früh hatten wir festgestellt, dass es nötig sein wird, ein neues und vor allem größeres Schulaquarium anzulegen und so zu gestalten, dass es auch für die Öffentlichkeit besser sichtbar sein sollte… anstatt es nur in der Biosammlung versteckt zu betreiben.
Um dieses Projekt zu stemmen, haben wir uns in vier Arbeitsgruppen eingeteilt: Die AG Fachinformationen recherchierte, welchen Fischbesatz wir haben wollen, und legte einen Plan an, wie das Aquarium eingerichtet werden soll. Parallel dazu kümmerte sich die AG Finanzen um Sponsoren und die Beschaffung des Aquariums und aller notwendigen Mittel zur Umsetzung dieser Pläne. Sobald dies erledigt war, begann die AG Technik mit dem Aufbau und der Einrichtung des Aquariums entsprechend der Pläne der AG Fachinformationen.
Außerdem kümmerte sich die AG Technik um die Sichtung und den Verkauf der alten Aquarien und Zubehörteile, die schon seit Jahrzehnten im Keller der Schule auf eine weitere Nutzung (oder Entsorgung) warteten. Zeitgleich bereitete die AG Öffentlichkeitsarbeit vor der Festlegung des Standorts Präsentationen für interessierte Lehrkräfte und am Ende des Projekts für die Eröffnung eine Präsentationsveranstaltung am neuen Aquarium vor. Dazu kam die Gestaltung von mehreren Plakaten mit Informationen zu „basics der Aquarienpflege“, zur Konzeption des „Biotop-Aquariums Amazonas“ sowie zu den gehaltenen Fisch-Arten.
Die kontinuierliche Arbeit des Projekt-Seminars hat sich schließlich gelohnt: Im neu gestalteten „Luthereck“ am Schuleingang zur Albrecht-Dürer-Straße leuchtet nun ein neues und inzwischen fast vollständig eingerichtetes Aquarium mit Fischen aus dem Amazonas-Gebiet.
Bisher tummeln sich darin Antennenwelse, Glühlichtsalmler und Zitronensalmler. Weitere Fisch-Arten werden folgen.
Am 21.12.2022 wurde mit zahlreichen Gästen (Schülern, Eltern, Lehrkräften und Sponsoren) bei Kinderpunsch und „Fisch-Plätzchen“ schließlich die Eröffnung des Aquariums gefeiert und das neue Aquarium dabei offiziell an die neu gegründete Aquarien-AG übergeben.
Das durch das P-Seminar erwirtschaftete Geld reicht sogar noch für die Einrichtung eines zweiten Aquariums, dessen Aufbau die Aquarien-AG übernehmen wird, wenn das erste Aquarium „stabil“ läuft. Außerdem muss dazu noch der endgültige Standort für das zweite Aquarium geklärt werden.
Die bisherigen Reaktionen von Schülerinnen und Schülern, aber auch der Lehrkräfte und sogar des Reinigungspersonals unserer Schule auf das neue Aquarium waren durchweg positiv: Es kamen viele interessierte Nachfragen. Immer wieder bleiben Menschen vor dem hell erleuchteten Aquarium stehen, zählen Antennenwelse oder genießen einen Moment der Entspannung und erfreuen sich am Hin- und Herhuschen der bunten Zitronensalmler und Glühlichtsalmler.
Weitere Interessierte für eine Mitarbeit bei der Pflege des Aquariums sind herzlich willkommen: Die AG „Schulaquarium“ trifft sich in der Regel am Donnerstag zwischen 13.30 und 15 Uhr. Weitere Informationen zu Aquarium und AG gibt es bei Markus Lenk.
P-Seminar 2021 / 2023 „Schulaquarium“