Direkt zum Inhalt
Mo., 25.03.2024 - 10:09

GCE startet Schüleraustausch mit Gymnazium Teplice.

Schüler vom GCE besuchen eine Woche lang neue Partnerschule in Tschechien. 

In der Woche vor der Osterferien besuchten 8 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen das Gymnazium Teplice. Nach dem freundlichen Empfang wurde das Eis schnell beim gemeinsamen Abendessen gebrochen. Sehr beeindruckt zeigten sich unsere Schüler von der Kapelle und dem Botanischen Garten bzw. dem Zoo in der Schule. Ebenso gefiel Teplice als Stadt mit vielen kulturellen Einrichtungen (Schloss, Bäder, Restaurants), die die tschechischen Schüler bei der Stadtralley bei Kaiserwetter präsentierten.

Am Dienstag wurde nach dem gemeinsamen Gruppenfoto Bayern, Bayreuth und das GCE von Bayreuther Seite vorgestellt und die Präsentation mit Köstlichkeiten umrahmt. Der Besuch im Zisterzienserkloster Osek stand Dienstagnachmittag auf dem Programm, bevor wir den Abend beim gemeinsamen Bowlingabend den Tag ausklingen ließen. Ein weiteres Highlight war die Fahrt nach Prag, wo die tschechischen Schüler uns die Sehenswürdigkeiten auf dem Königsweg beschrieben. Die gemeinsame Knödelverkostung rundete den Tag ab. Im Bergwerkstollen St. Martin gewannen die Schülerinnen und Schüler bei einer Stollenführung interessante Eindrücke über die harte Arbeit der Bergleute im südlichen Erzgebirge. Mit dem gemeinsamen Essen und kleinen Geschenken wurde die hervorragend organisierte Premiere in Teplice, die vom Deutsch – Tschechischen Zukunftsfond gefördert wurde, abgeschlossen. Im April kommen die Schülerinnen und Schüler aus unserem Nachbarland nach Bayreuth.