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Mi., 21.06.2023 - 22:06

GCEnvironment - Daten für die Forschung aus dem GCE

Die FAU Erlangen-Nürnberg forscht, wie Schüler den Klimawandel wahrnehmen. Das GCE hat sich mit neun Klassen beteiligt.

GCEnvironment

 

Am Lehrstuhl der Didaktik der Geographie an der FAU Erlangen-Nürnberg wurde ein umfangreicher Fragebogen entworfen, der erfassen soll, welche Perspektiven man als bayerischer Schüler auf den Klimawandel hat. Neun Klassen (9a - 10g) haben im Februar 2023 an der wissenschaftliche Erhebung teilgenommen, wobei in mehreren Clustern die Einstellungen und Selbsteinschätzungen der Teilnehmer erfasst wurden:

  • Umweltbewusstsein und Einstellungen zum Klimawandel allgemein (Ursache, Folgen, Verwundbarkeit, persönliche Betroffenheit, ...)
  • Interesse am Thema (Wer sind die Emittenten? Welche Maßnahmen wurden bereits getroffen? Wie kann man die Folgen des Klimawandels messen?)
  • Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit (Kann man als Einzelner etwas bewirken?)
  • Räumliche Betroffenheit und Global Identity (Ist Klimawandel ein "Nah-" oder "Fernthema"?)
  • Erfahrungen mit politischem / gesellschaftlichem Engagement
  • Verhältnis zu den Naturwissenschaften (Können naturwissenschaftliche Methoden echte Erkenntnis hervorbringen? Sind sie glaubwürdig?)

 

Die nun vorliegenden Ergebnisse werden in der nächsten Zeit an alle beteiligten Klassen ausgegeben, wobei die vollständige Auswertung seitens der Universität noch nicht abgeschlossen ist und die finalen Resultate erst in den nächsten Monaten publiziert werden. Die Antworten lassen - im Übrigen bayernweit - hoffen: Eine große Mehrheit der Schüler weiß, dass der Klimawandel als Bedrohung einzustufen ist und dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache für eine sich erhöhende CO2-Konzentration in der Atmosphäre sind. Hohes Interesse besteht daran, welche Maßnahmen der Staat oder man selbst in Deutschland treffen kann, um die Folgen zu mindern. Unsere Schüler halten sich auch für etwas kompetenter im Vergleich zum bayerischen Durchschnitt, wenn es darum geht, wissenschaftliche Informationen zum Klimawandel von unseriösen zu unterscheiden.

Wir freuen uns, dass wir für diese wichtige Studie Daten liefern konnten, die für die didaktische Fortentwicklung des Faches Geographie sicher hilfreich sind!