Direkt zum Inhalt
Mi., 22.11.2023 - 21:02

GCEnvironment - Der ökologische Fußabdruck

Wenn man im ersten Stockwerk durchs GCE läuft, sieht man seit neuestem überall farbige Fußabdrücke, auf denen sich auch noch Quizfragen befinden. Aber: Was hat es damit auf sich?

GCEnvironment

Das ganze ist Teil vom Projekt GCEnvironment, das in unserer Schule die Aufmerksamkeit für die Umwelt steigern soll.

Ihr kennt bestimmt auch unsere „warming stripes“, die im östlichen Treppenhaus (das, das zu den Kunstgang hochgeht) an jeder Treppenstufe angebracht sind. Die gehören auch dazu.

Die Füße sind ein kleines Quiz, mit dem ihr euren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln könnt. Folgt einfach den Füßen! Los geht's im Physikgang. Da ist auf den grauen Füßen auch erklärt, wie es funktioniert. Geht dann weiter durch den Lehrergang in den Sprachengang und schreibt euch unterwegs eure Punktzahl zu den jeweiligen Fragen auf. Am Ende gibt es noch mal graue Füße, die euch die Auswertung erklären. Wir, die 11b und Herr Kerling, haben uns einen Nachmittag Zeit genommen und Abstände zwischen Füßen ausgemessen, den Boden sauber gemacht und  die Füße schlussendlich aufgeklebt! Und wie ihr seht, hatten wir dabei viel Spaß. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, euch in einer Pause oder Freistunde Zeit zu nehmen und auszurechnen, wie viele Erden man bei eurem Ressourcenverbrauch bräuchte! Viel Spaß!

- Johanna Gernhardt, 11b

 

...aber wieso eigentlich "Viel Spaß"? Gelangt man nicht einmal mehr zu der tragischen Erkenntnis, dass wir mit unserem Lebensstil unsere Erde zerstören? Sollte man nicht sofort aufhören, Fleisch zu essen, dürfte nur noch gebrauchte Produkte kaufen und müsste die Heizung auf frostige 18 °C einstellen?

Ganz so einfach ist es nicht. Am Ende des Parcours wartet ein Plakat, das über Hintergründe des ökologischen Fußabdruckes informiert, die vielen Menschen sicher nicht klar sind.