Direkt zum Inhalt
Di., 11.07.2023 - 13:49

GCEnvironment - Podiumsdiskussion

Bayreuth beabsichtigt, im Jahre 2040 "klimaneutral" zu sein. Am Montag, dem 03.07. diskutierten hochkarätige Gäste am GCE über diesen Plan.

GCEnvironment

 

Im Rahmen von GCEnvironment organisierte die Arbeitsgruppe BNE eine Podiumsdiskussion zum Thema "Klimaneutrales Bayreuth 2040". Geladen waren die zehnten und elften Klassen nebst dem Kollegium sowie interessierte Eltern und weitere ausgewählte Gäste. Vor der Veranstaltung konnten sich die Besucher an kleinen Ständen über ausgewählte Projekte informieren, wie sich der Nachhaltigkeitsgedanke am GCE manifestiert hat.

 

Turnhalle

 

Nach der Begrüßung durch Moderator Maximilian Weiß stellte OB Thomas Ebersberger den umfangreichen Maßnahmenkatalog der Stadt Bayreuth vor. In der hervorragend moderierten Diskussionsrunde wurde deutlich, dass der Weg zur Klimaneutralität kein einheitlicher ist. Einigen, so z. B. unserer Q11-Schülerin Elsa Schrode und Hannah Uhrmann von der Universität Bayreuth (Scientists for future) geht der Transformationsprozess nicht schnell genug. Die Stadt in Person von OB Thomas Ebersberger und die Wirtschaft (vertreten durch den Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft Bayreuth Michael Hopf) verweisen demgegenüber auf die Personal- und Finanzierungsproblematik. Tim Pargent (MdL, Die Grünen) versuchte zu vermitteln und konnte die Perspektive der überregionalen Politik einbringen. Alle Teilnehmer stellten sich im Anschluss an die Diskussion den Fragen der zahlreichen Schüler aus der vollbesetzten Turnhalle.

Den ausführlichen Artikel entnehmen Sie dem Kurier-Artikel vom 5.7.2023 (Kurier Plus).