Direkt zum Inhalt
Do., 14.09.2023 - 11:54

GCEnvironment - Silber beim Stadtradeln

Gleich zwei Preise für das GCE!

GCEnvironment

 

Im Jahr 2012 nahm das GCE zum ersten Mal am Stadtradeln teil. Ganz Bayreuth strampelte damals über 78.000 km, wobei unser Team auf Anhieb auf Rang 5 kam (5.446 km). 2013 nahm die Begeisterung in der Stadt etwas ab (57.897 km), aber Team GCE kletterte auf Platz 2 empor (7.467 km). Zwischenzeitlich konnte unsere radelaffine Schulfamilie gar Gold einheimsen (2015; 8.796 km).

Heuer hat die Uni Bayreuth das größte und erfolgreichste Team gestellt, weswegen wir "nur" den zweiten Platz erreichten. Dieser stellt jedoch einen Schulrekord dar: Mit 12.655 km Gesamtleistung haben 54 aktiv Radelnde 2.050 kg CO2 eingespart. Mehr als ein Zehntel davon entfällt alleine auf Frau Neubig, die sich gar in der Einzelradlerwertung Silber geholt hat: Sie ist unglaubliche 1.365 km geradelt! Aus den Reihen der Schüler war Karl Schröder mit 582,4 km der stärkste Fahrer, der uns zur Siegerehrung an der Touristeninformation begleiten durfte. Wie immer ist der eigentliche Gewinner jedoch das Klima! Jeder auf dem Rad und v. a. nicht mit dem Auto zurückgelegte Kilometer spart Treibhausgase sowie Ressourcen ein und man hält sich fit!

Auch allen anderen Teilnehmer winken Sachpreise! Diese gibt es bei Frau Neubig im Lehrerzimmer abzuholen - so lange der Vorrat reicht!

Wir danken der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH für die Bereitstellung der Bilder.