Direkt zum Inhalt
So., 22.05.2022 - 21:11

Geschichtsexkursion der 7. Klassen nach Bamberg

Am Freitag, den 13.05.22, unternahm die 7. Jahrgangsstufe des GCE einen Tagesausflug nach Bamberg.

Gegen 09.00 Uhr kam der Bus in Bamberg an. Im Anschluss ging es zu Fuß an den Bamberger Domberg. Dort angekommen, besuchten die Klassen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Kaiser, Frau Rüger, Herrn Hendler und Herrn Maier das Diözesanmuseum und das Historische Museum. Unter der Führung einer Mitarbeiterin des jeweiligen Museums lernte man Verschiedenes über Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde - man konnte sogar in ein Gewand von damals schlüpfen! – oder über die wissenschaftlichen Fortschritte in der Frühen Neuzeit (Ausstellung Raum & Zeit).

Bevor es dann um 13.00 Uhr wieder auf die Heimfahrt ging, bekamen die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, durch die Stadt zu laufen und Bamberg auf eigene Faust zu erkunden.

Die Klassen der 7. Jahrgangsstufe bedanken sich für einen tollen Ausflug in die schöne Stadt Bamberg!

 

Bericht: Paul Eichbaum & Leni Zink, Klasse 7A