Direkt zum Inhalt
Di., 06.02.2024 - 11:07

Griechischer Abend

am 18.01.2024

Zum diesjährigen griechischen Abend am 18. Januar kamen viele Interessierte, Schüler wie Eltern, sodass alle Plätze im „Theater Megaron“ besetzt waren. Das Programm war bunt gemischt und die einzelnen Programmpunkte setzten die Inhalte des Griechischunterrichts kreativ und lehrreich in Szene. Es gab mehrere Rollenspiele der unterschiedlichen Klassen, die die spannenden griechischen Sagen aus den Lesetexten und Lektüren lebendig machten. So führte beispielsweise die Klasse 8a eine Szene aus dem Trojanischen Krieg auf. Besonders kreativ und humorvoll setzte die 9a die Götter in Szene, indem sie diese zu einer Runde „Wer wird Millionär?“ einlud. Auch für die Schüler im Publikum gab es Gelegenheit, ihr Wissen um das alte Griechenland bei einem Kahoot unter Beweis zu stellen. Tiefgründig wurde es dann bei einem Auszug aus Sophokles‘ Antigone, in dem es darum ging, ob man einem ungerechten Gesetz Folge leisten muss. Der Abend endete mit Impressionen vom Griechenlandaustausch, sodass sich die Besucher ein Bild von diesem Erlebnis machen konnten.  

Der griechische Abend ist eine großartige Gelegenheit, das Fach und die Fachschaft Griechisch kennenzulernen. Man erlebt, wie Schüler des humanistischen Zweigs ihr Fach wahrnehmen und kann sich schon seine ersten eigenen Eindrücke vom Fach machen. Auch dieses Jahr kam wieder viel positive Rückmeldung von den Siebtklässlern. Vielleicht seid ihr nächstes Jahr auch dabei? 

Julia Vassileva (10b)