"Heute hat die KI meinen Unterricht gemacht."
Die Künstliche Intelligenz ChatGPT gestaltet die letzte Ethikstunde vor den Ferien.
In den letzten Wochen haben sich die siebten Klassen im Fach Ethik mit dem Thema "Konflikte" beschäftigt. Aber wie findet man einen passenden Abschluss, bevor es in die Ferien geht? Herr Kerling hat mit ChatGPT die Künstliche Intelligenz ins Boot geholt und live vor der Klasse konsultiert:
Die KI antwortete prompt und die durchaus hilfreichen Antworten - Lehrer wie Schüler staunten gleichermaßen - wurden im Plenum kommentiert und diskutiert. Aus der Klasse wurden jedoch auch eigene Ideen für eine letzte Ethikstunde laut, die von der KI (zeitweise sogar in der Pädagogenrolle) aufgenommen wurden. Bitte klicken Sie sich durch die vier Bilder der Galerie, um der Konversation zu folgen:
In diesem Moment fiel bei einigen Kindern der Groschen: Wir befinden uns bereits mitten in einer Konfliktsituation und müssen sie gemeinsam lösen! Über die kollektive Erkenntnis wurde die KI sofort informiert und weiter als Ideengeber und Vermittler in Beschlag genommen:
In einer Abstimmung würde schließlich Kompromissvorschlag Nummer 3 angenommen. Und so durfte sich die Lerngruppe (demokratisch legitimiert) für die letzten 15 Minuten der Stunde aufteilen: Die Jungs spielten eine Runde Fußball und die Mädchen versuchten sich nebenan an Tischtennis, wobei noch diskutiert wurde, ob die Stunde nun eigentlich gelungen war. Aber fragen wir doch ChatGPT selbst:
P.S.:
Das Titelbild wurde von der KI DALL-E auf meinen Prompt "Please generate an oil painting of a happy school class with a teacher who all sit listening in front of an Artificial Intelligence" hin entworfen.