Direkt zum Inhalt
Di., 20.07.2021 - 10:44

IBO-Zehnter und „Grüner Junior Engel“

Erfolgreiche Naturschutzarbeit für Schmetterlinge

Eigentlich stehen nach dem schriftlichen Abitur erst einmal die Vorbereitungen auf die Colloquiumsprüfungen an. Ein Schüler unseres Abiturjahrgangs hat sich dann aber in den Pfingstferien noch etwas mehr „gegönnt“: Jason Berger durfte zwischen / neben den Vorbereitungen auf die letzten Hürden des Abiturs an einer weiteren Auswahlrunde der Internationalen Biologie-Olympiade IBO teilnehmen: In dieser vierten und letzten nationalen Runde mit weiterem intensiven Input und anspruchsvollen Prüfungen (und wieder alles online) ging es um die Entscheidung, wer Deutschland bei der IBO im Sommer in Portugal vertreten wird. Die Konkurrenz war groß und daher war es nicht unerwartet, dass Jason es leider nicht in die Endauswahl für Portugal geschafft hat. Stolz kann er dennoch sein – auf seinen bundesweit zehnten Platz bei den Nachwuchsbiologen Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch!

Wenig später erhielt er – zeitgleich zum Abitur – dann aber doch noch eine große Auszeichnung für seine biologische Arbeit: Der Bayerische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber zeichnete ihn im Juli für seine mehrjährige Arbeit im Naturschutz (vor allem durch wissenschaftliches Monitoring von Tagschmetterlingen im Raum Weidenberg) mit dem „Grünen Junior Engel“ aus. Mit diesem Thema hatte Jason auch beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend forscht sehr gute Platzierungen und zwei Sonderpreise erreichen können. Das GCE freut sich natürlich mit.

… und jetzt geht es im Herbst weiter mit einem Studium … der Biologie – wer hätte anderes erwartet? Weiterhin viel Erfolg, Jason!