Direkt zum Inhalt
Do., 24.02.2022 - 18:01

Individuelle Förderung für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen in Klasse 5

Etwa 5% der Schülerinnen und Schüler haben spezielle Schwierigkeiten beim Rechnen, die als Rechenschwäche bezeichnet werden.

Diese Kinder haben in der Grundschule nicht die erforderlichen mathematischen Grundvorstellungen von den Zahlen und Rechenoperationen entwickelt, die für ein erfolgreiches Weiterlernen in der Sekundarstufe notwendig sind. 

Das Bayerische Ministerium für Unterricht und Kultus hat dafür in Kooperation mit der Universität Bayreuth zu Beginn des Schuljahres ein Pilotprojekt gestartet, das von unserer Mathematik-Lehrerin Dr. Annalisa Steinecke geleitet wird. Durch gezielte Förderangebote soll Schülerinnen und Schülern künftig auch in der Sekundarstufe geholfen werden, derartige Rechenschwierigkeiten zu überwinden und Lernrückstände aus der Grundschule, die nicht zuletzt aufgrund der besonderen Unterrichtssituation während der Corona-Pandemie entstanden sein können, aufzuholen.  

Zum Halbjahreswechsel werden unsere Förderexperten Annalisa Steinecke und Markus Untereiner mit dem Förderunterricht beginnen. Um den individuellen Förderbedarf der ausgewählten Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, werden sie zunächst mit jedem Kind ein persönliches Einzel-Gespräch führen, bei dem die Stärken und Schwächen des Kindes in den verschiedenen mathematischen Lernbereichen erfasst werden. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse ist es möglich, in der Förderung ganz gezielt auf die jeweiligen Schwierigkeiten einzugehen. 

Die „Rechen-AG“ wird wöchentlich in Kleingruppen à drei Kindern stattfinden. Mithilfe von gegenständlichem Lernmaterial, mit dem die Kinder selbsttätig experimentieren dürfen, werden die bisher noch fehlenden Grundvorstellungen aufgebaut. Mathematische Zusammenhänge, die bislang vielleicht nur unverstanden auswendig gelernt worden waren, werden auf diese Weise begreifbar. Unsere Schule leistet hier also einen wertvollen Beitrag, um rechenschwache Kinder ganz individuell bei der Überwindung ihrer Rechenschwierigkeiten zu unterstützen.