Direkt zum Inhalt
Mi., 26.04.2023 - 09:13

Johannes Hoos gewinnt Länderfinale von Jugend präsentiert

Hersbruck, 22. April 2023

Mit seiner Präsentation zum Thema „Wie funktioniert der menschliche Blutdruck und seine Messung?“ bewies Johannes Hoos aus der 10. Klasse des Gymnasiums Christian-Ernestinum in Bayreuth sein Präsentationskönnen und holte den ersten Platz beim „Jugend präsentiert“-Länderfinale in Bayern. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Mit dem Landessieg qualifiziert sich Johannes Hoos für das Bundesfinale, das Mitte September in Berlin stattfindet und erhält einen Sonderpreis von der Fakultät für Elektrotechnik, Medien und Informatik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der bayerische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel besuchte das Länderfinale und betonte in seinem Grußwort an die Teilnehmenden, dass das Präsentieren von mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen für die Zukunft der Wissenschaft von großer Bedeutung sei.

Johannes Hoos gewinnt zudem die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Mit ihm ziehen aus Bayern 23 weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Insgesamt hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.


Das Länderfinale für Bayern fand in Hersbruck im Paul-Pfinzing-Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.