Direkt zum Inhalt
Di., 05.12.2023 - 21:33

A Juggler´s Tale

Ein PC-Spiel als Lektüre in den 9. Jahrgangstufen

Die Schülerinnen und Schüler sitzen gebannt vor ihren Laptops, die einen schreien auf, als sich ihr Spielcharakter Abby im Kampf gegen eine Spinne befindet, manche knobeln, wie sie den Verfolgern entkommen können, während andere Gruppenmitglieder immer wieder „Pause“ rufen, um einen Screenshot aufzunehmen oder die Handlung zu notieren.

So sah der Lektüreunterricht der 9. Klassen zu Beginn des Schuljahres aus. Ziel war es, dass die Schüler lernen, wie man Inhalte zusammenfasst, Kernaussagen bildet und Deutungshypothesen aufstellt. Anhand einiger Kurzgeschichten bzw. Romananfänge wurde dies ganz klassisch eingeübt. Anschließend durfte das neuerworbene Wissen eigenständig auf ein Werk angewendet werden: Das PC-Spiel A Juggler´s Tale.

Abby, der Spielcharakter, ist wie eine Marionette durch Fäden mit dem Erzähler verbunden. Dieser scheint ihr anfangs zu helfen, sich aus dem Zirkus zu befreien, doch je mehr sie danach strebt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich von den Fäden zu befreien, desto mehr agiert der Erzähler plötzlich gegen Abby.

Durch diese Darstellung konnten die Schüler zudem das Erzählverhalten bestimmen und durch die Veränderungen der Umgebung und der musikalischen Gestaltung auch die Stimmung deuten. Das PC-Spiel erfüllt somit sämtliche Kriterien des multimodalen Erzählens, sprich, es wird eine Kombination aus vier wesentlichen Modalitäten aufgewiesen: Sprache, Bild, Geräusch und Musik. Zudem wird die Sinneswahrnehmung besonders angesprochen, da der Leser nicht nur Rezipient ist, sondern Teil der Geschichte, indem er diese mit steuert und lenkt.

Zuletzt stellten die Schüler das Erzählverhalten, ihre Kernaussagen und ihre Deutungshypothesen anhand einer Präsentation vor und belegten ihre Thesen durch Screenshots.

 

Am Ende wurde erkannt, dass auch PC-Spiele komplexe Geschichten erzählen können, ebenso wie lineare Texte. Die Begeisterung für diese nun genauso herzustellen, wird die nächste Hürde des Deutschunterrichts der 9. Klassen. Aber bisher konnte im Umgang mit Literatur erreicht werden, dass diese nicht als langweiliger Unterricht, sondern als Spaß wahrgenommen wurde.