Direkt zum Inhalt
So., 27.02.2022 - 21:33

Klebepads – Naturverpackungen – Cappuccino-Effekt

Wieder erfolgreich geforscht am GCE...

Auch dieses Jahr stand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ noch im Zeichen von Corona: Hatten die Organisatoren im vergangenen Jahr noch gehofft, den Wettbewerb 2022 endlich wieder in Präsenz durchführen zu können, mussten sie sich doch auch für dieses Jahr wieder für eine virtuelle Durchführung entscheiden.

Auch der begleitende und vorbereitende „Forscherkurs“ am GCE war von Corona betroffen: Ein extern betreuter Schüler konnte wegen der hohen Inzidenzen nicht mehr ans GCE anreisen, um am Kurs teilzunehmen. Gut, dass inzwischen die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten soweit ausgereift und eingespielt sind, dass ein paar zusätzliche Online-Konferenzschaltungen dann alle wieder auf den gleichen Stand bringen konnten.

Und dennoch ist die Betreuung aus der Ferne natürlich nie so intensiv möglich, wie das in Präsenz der Fall wäre: So mussten leider auch mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Wettbewerb wieder aussteigen, weil ihre Ergebnisse noch nicht genügend ausgereift waren.

Für die, die es schließlich (dieses Jahr schon Mitte Februar) bis zum Regionalwettbewerb geschafft hatten, war es dann aber ein sehr erfolgreicher Wettbewerb: Drei Projekte – drei Platzierungen!

Jakob Teufel, 6b, erzielte mit seinen sehr systematischen Untersuchungen zu Klebepads im Fachbereich Arbeitswelt bei seiner ersten Teilnahme am Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ auf Anhieb einen sehr schönen 3. Platz.

Manuel Luhde, 8a, untersuchte den interessanten „Cappuccino-Effekt“ (mehr dazu in den Abbildungen) und wurde (ebenfalls bei seiner ersten Wettbewerbsteilnahme) sogar 2. Regionalsieger bei „Schüler experimentieren“ – und das war umso bemerkenswerter, weil in diesem Jahr kein erster Platz im Fachbereich Physik vergeben wurde.

Ähnlich erging es Justus Prüschenk aus der 9. Klasse des Gymnasiums Pegnitz, der auch vom GCE aus für den Wettbewerb betreut wurde, mit seinen Untersuchungen zur Verwendbarkeit von Fruchtschalen als „Naturverpackungen“: Er wurde mit seiner sehr anwendungsbezogenen und anschaulich dargestellten Arbeit sehr guter 2. Regionalsieger beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ – ohne dass es hier einen ersten Platz gab.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

Und wer jetzt neugierig geworden ist auf den Wettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ oder auch nur auf unseren Forscherkurs, der kann sich gerne bei Markus Lenk, dem Betreuer und Koordinator von Wettbewerb und Forscherkurs am GCE, melden.

In diesem Jahr soll es auch schon früher losgehen mit dem Einstieg in die Forschungen: Damit bereits der Sommer für eigenes Forschungsprojekte genutzt werden kann, soll es dieses Mal schon nach den Osterferien einen neuen Forscherkurs geben: Also: Aufgepasst, Ideen gesammelt und dann einfach mitgeforscht!

Eine Übersicht über Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" am GCE, ihre Themen und Erfolge finden sich im folgenden Dokument: