Direkt zum Inhalt
Mi., 04.05.2022 - 22:06

Kröten für die Fische

Weitere Sponsoren gesucht!

Wir sind das P-Seminar „Schulaquarium“ des GCE Bayreuth. Wir sind zehn Schülerinnen und Schülern der Q11 und unser Auftrag ist es, ein neues Schulaquarium zu errichten.

Habt ihr das alte Schulaquarium im Raum 123 schon gesehen? - Wahrscheinlich nicht! Denn dieses Aquarium ist für uns Schüler ziemlich unzugänglich. Deshalb wollen wir im Biologie-Saal oder sogar im Eingangsbereich unserer Schule ein neues, größeres und besser ausgestattetes Aquarium aufstellen.

Dazu haben wir uns erst einmal Aquarien in der "Nachbarschaft" angesehen, ...

... die Altgeräte im Schulkeller gesichtet und für den Verkauf vorbereitet (Die konkreten Angebote finden sich inzwischen auch im Internet)...

... und ein Konzept für den Besatz des neuen Aquariums erarbeitet.

Da manche Aspekte der Aquaristik auch für den Biologie-Unterricht nutzbar sind, möchten wir mit unserem Aquarium, QR-Codes und Plakaten das Lernen erleichtern.

Sogar einen Fernseh-Beitrag gibt es, den Ihr Euch bei TVO ansehen können. 

Eine der besonders wichtigen Aufgaben unseres P-Seminars ist jedoch die Sponsorensuche: Denn bevor die Fische im Aquarium dann endlich ihre Runden drehen können, sind noch ein paar „Kröten“ nötig.

Einige Euro sind schon eingegangen und dafür sagen wir Danke an Haas Energien GmbH, die Stadtwerke Bayreuth, Hertel-Möbel Gesees, Autohaus Wedlich, Gerlitz Elektro, die Abituria GCE von 1851 und den Verein der Freunde des GCE.

Doch es dürfen ruhig noch mehr Kröten über den Aquarienrand hüpfen: Weitere Spenden unter dem Stichwort „Schulaquarium“ daher gerne auf das Konto des Vereins der Freunde des Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth e.V. mit der

IBAN DE94 7735 0110 0009 0078 40.

Sollten dann im Herbst endlich die Fische im Aquarium planschen, könnte möglicherweise auch die Aquarien-AG wiederbelebt werden, die es in früheren Jahren schon einmal gegeben hat. Weitere Informationen dazu bei Markus Lenk.

Über weitere Unterstützung freut sich das P-Seminar „Schulaquarium“.