Direkt zum Inhalt
Di., 19.03.2024 - 21:22

La Spezia in Bayreuth

... nach fast einem halben Jahr endlich da...

Samstag, 09.03.2024

Nachdem wir fast ein halbes Jahr auf ein lang ersehntes Wiedersehen warten mussten, durften wir an diesem Samstag nun endlich, unsere Austauschschülerinnen und -schüler bei uns in Bayreuth begrüßen. Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt kamen die 24 Schülerinnen und Schüler des Liceo Costa in La Spezia gemeinsam mit zwei Lehrkräften auf dem Parkplatz des Kreuzsteinbades gegen 20 Uhr an. Die Freude war groß, die vielen guten Freunde, die wir in La Spezia gefunden hatten, wiederzusehen. Nach einem herzlichen Empfang ging es für die Italiener und Italienerinnen mit ihren Gastfamilien nach Hause, um den Abend gemeinsam zu genießen. Dabei erwartete sie bereits ein leckeres Abendessen, dass die Gastfamilien vorbeireitet hatten und bei dem sich alle näher kennenlernen konnten.

Sonntag, 10.03.2024

Der darauffolgende Tag wurde in den Familien verbracht, die sich ein tolles Programm für ihre Gastschülerinnen und -schüler einfallen ließen, um ihnen Bayreuth und die Umgebung zu zeigen. Viele besichtigen dabei zum Beispiel die Eremitage sowie das Festspielhaus, gingen zusammen essen oder machten einen Spaziergang durch die Innenstadt. Manche erkundeten sogar die "weitere" Umgebung und kamen dabei bis nach Würzburg... Die italienischen Lehrerinnen besuchten die frühere deutsch-deutsche Grenze in Mödlareuth.

Montag, 11.03.2024

Am Montag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte bereits um acht Uhr in der Schule, wo unser Direktor Franz Eisentraut die Gäste herzlich begrüßte. Im Anschluss wurden die italienischen Schülerinnen und Schüler durch das GCE geführt und konnten unsere Schule entdecken. Danach wartete im Megaron eine Präsentation auf sie, die ihnen ein paar erste Eindrücke über Bayreuth und die Umgebung sowie weitere wissenswerte Informationen lieferte. Während es für die Schülerinnen und Schüler des GCE ab der 3. Stunde normal mit dem Unterricht weiter ging, bekamen die Besucher aus La Spezia eine Führung durch Bayreuth, die am neuen Schloss endete, welches sie anschließend auch von innen besichtigen konnten.

Um 13.15 Uhr konnten sie dann dort wieder von ihren Austauschpartnern abgeholt werden. Für den Großteil ging es danach gleich zurück nach Hause und es wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Der weitere Nachmittag und Abend wurde dann ganz individuell gestaltet: Während einige die Therme Obernsees besuchten, gingen andere zusammen Bowling spielen oder in die Stadt.

Dienstag, 12.03.2024

Der Dienstagmorgen lief leider ganz anders ab als geplant: Aufgrund eines Streiks der Deutschen Bahn war der geplante Besuch der Stadt Bamberg an diesem Tag nicht möglich und es musste schnell ein Alternativprogramm her. Doch unsere Lehrerinnen und Lehrer gaben sich größte Mühe, auch hier in Bayreuth einen schönen Tag zu gestalten. Treffpunkt war also nicht wie geplant am Bahnhof, sondern erst um 8.30 Uhr an unserer Schule, von wo es dann zu Fuß durch Bayreuth Richtung Röhrensee ging. Nach einer kurzen Pause dort führten wir unseren Spaziergang fort und kamen dabei auch am Botanischen Garten vorbei. Für einen längeren Besuch und die Besichtigung der Gewächshäuser blieb jedoch keine Zeit mehr, denn unser nächstes Ziel war die Villa Wahnfried. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die einen besuchten zusammen mit den deutschen Lehrkräften das Urwelt-Museum Oberfranken und die anderen gemeinsam mit den italienischen Lehrerinnen das Richard-Wagner-Museum. Das Programm wurde schließlich um 13.15 Uhr am Sternplatz beendet.

Der Nachmittag wurde dann ganz unterschiedlich verbracht: Manche gingen in der Stadt zusammen Mittagessen, besichtigen noch das ein oder andere Museum oder gingen in den Geschäften shoppen. Andere fuhren gleich nach Hause und verbrachten dort einen entspannten Nachmittag mit ihren Austauschpartnern. Und wieder andere besuchten Bamberg trotzdem noch mit ihrer Gastfamilie.. und ohne die Deutsche Bahn...

Mittwoch, 13.03.2024

Nachdem wir am Vortag noch Pech mit unserer Bahnfahrt hatten, stand dem Besuch in Nürnberg mit dem Zug am Mittwoch-Morgen zum Glück nichts im Wege. Dort liefen wir zur Burg, machten ein gemeinsames Gruppenfoto und genossen den schönen Ausblick über die Stadt.

Im Anschluss hatten wir genügend freie Zeit, um etwas zu Mittag zu essen und viele nutzten die Gelegenheit, um mit den Italienern und Italienerinnen etwas traditionell Deutsches zu probieren. Nach der Stärkung besichtigten wir das Zukunftsmuseum Nürnberg und bekamen danach nochmals Freizeit, um in ein paar Geschäfte zu gehen.

Donnerstag, 14.03.2024

An diesem Morgen trafen wir uns wieder in der Schule, wo unsere Gäste aus La Spezia in Kleingruppen am Unterricht teilnehmen sollten. Nach der ersten Pause ging es jedoch für diese bereits wieder in die Stadt, um das Markgräfliche Opernhaus sowie das dazugehörige Welterbemuseum zu besichtigen und im Rathaus durch den Bürgermeister empfangen zu werden.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag bis zur sechsten Stunde Unterricht und holten ihre Austauschpartner anschließend am Rathaus ab. Am Nachmittag stand bei den meisten kein großes Programm mehr an, da schon um 17 Uhr eine kleine Abschiedsfeier in der Schule stattfinden sollte. Dafür hatten die Familien bereits etwas zu essen vorbereitet und so hatten wir ein großes, leckeres Büffet, bei dem für alle etwas dabei war. Leider war besonders dieser letzte Abend viel zu schnell vorbei und die Abreise am nächsten Morgen rückte immer näher.

Freitag, 15.03.2024

Der Tag der Rückreise war wieder mal viel zu schnell gekommen und so trafen sich alle schon um 7.30 Uhr in ziemlich bedrückter Stimmung am Kreuzsteinbad. Die ersten Koffer wurden bereits in den Bus geladen und die letzten gemeinsamen Minuten wurden mit langen Umarmungen verbracht. Es wurde auf die schöne vergangene Woche zurückgeblickt und doch mussten die Familien sich schließlich von ihren Gastschülerinnen und -schülern verabschieden. Mit einer festen Umarmung sagten alle nochmals auf Wiedersehen und die Tränen konnten nicht mehr zurückgehalten werden. Einige tröstete nur der Gedanke, ihre neuen Freunde hoffentlich bald wiederzusehen, und nicht wenige machten bereits Pläne für ein Treffen im Sommer.

Und dann war es doch wieder soweit: Der Bus verließ den Parkplatz des Kreuzsteinbades ... und alle winkten ihm noch hinterher, bis er schließlich außer Sichtweite war.

Lene, 10b