Medienscouts bringen Medienkompetenz in die 5. Klassen
Im Rahmen des Medienunterrichts haben die Medienscouts unserer Schule den 5. Klassen medienpädagogische Inhalte nähergebracht.
In jeweils vier Workshops konnten die Kinder jeder 5. Klasse wichtige Themen rund um den Umgang mit Medien erlernen.
Die Workshops umfassten zentrale Themen wie Fake News, Cybergrooming, Cybermobbing, Verhalten im Netz und Mediensucht. Durch verschiedene interaktive Elemente und anschauliche Beispiele wurde den Schülern vermittelt, wie sie sich sicher und verantwortungsvoll im digitalen Raum bewegen können.
Unsere Medienscouts teilten ihr Wissen und auch ihre persönlichen Erfahrungen, um die 5. Klässler zum kritischen Denken sowie Hinterfragen medialer Inhalte zu ermutigen. Daher waren die Workshops nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestaltet, was die Schüler dazu anregte, aktiv mitzumachen und Fragen zu stellen. Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv. Sie haben viel gelernt und wurden für die Herausforderungen der digitalen Welt sensibilisiert.
Wir sind stolz auf unsere Medienscouts und freuen uns auf weitere Projekte, die das Wissen und die Fähigkeiten unserer Schüler im Umgang mit Medien erweitern!