Direkt zum Inhalt
Mi., 28.07.2021 - 11:15

"Mein Museum": Das Museums-Projekt – Teil 1

Was macht man mit Schülerinnen und Schülern in den letzten Schulwochen, wenn ein großer Teil ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus der 9. Jahrgangsstufe gerade Praktikum macht und der gefühlte Rest der Schule einen Ausflug macht oder sich im Schwimmbad auf die bevorstehenden Sommerferien vorbereitet?

Lasst sie kreativ werden!

Museum? – Langweilig!?

Dann entwirf‘ doch Dein eigenes Museum!

„Mein Museum“ lautete daher der Auftrag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 9 plus.

Und wer glaubte, bei einer solchen Aktion, ohne den vorherigen Besuch eines „echten“ Museums, kämen nur gelangweilte Kritzeleien heraus, hatte sich getäuscht:

Ausgehend von ihren eigenen bisherigen Erfahrungen mit Museumsbesuchen machten sich in allen sechs Klassen jeweils mehrere Gruppen kreative Gedanken zum „eigenen“ Museum: Dabei entstanden phantasievolle Skizzen und abwechslungsreiche Stichwortlisten zur Gestaltung von Museen zu Astronomie, Weltraum- und Zukunftsforschung („Planeto“), für ein „Vulkanuseum“, für Museen über die Welt, das Essen und das Mittelalter, für mehrere Kunstmuseen (z.B. „l’individualité de l’art“), für ein Museum zu Schuss- und Stichwaffen, für ein Museum über Verbrechen sowie für ein Panzer-Museum, zu Zweitaktmotoren und anderen Fahrzeugmuseen, für ein neues Geschichtsmuseum für Bad Berneck, ein Gendermuseum sowie ein Museum zur Geschichte der Frauen und ganz aktuell: ein „Corona-Museum“.

Betreut und angeleitet wurde dieses Musemsprojekt durch Markus Lenk, der mit einem Teil seiner Arbeitszeit als Lehrer momentan an die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken abgeordnet und im Projekt "Museum und Schule" in der Beratung der oberfränkischen Museen tätig ist. Vielleicht können diese Ideen und Entwürfe auch dabei an der einen oder anderen Stelle als Anregung für die reale Museumsarbeit dienen.

Und wer sich auch im kommenden Schuljahr gerne intensiver mit Museen beschäftigen möchte, kann sich gerne bei Markus Lenk für die "AG MuseumsChecker"  melden. Wir checken die Museen Bayreuths und geben ihnen ein konstruktives Feedback! - Im neuen Schuljahr hoffentlich wieder vor Ort.