Meister und Pokalsieger am GCE
P-Seminar bekommt Besuch
Im Rahmen des P-Seminars „Das Double ’89 - Bayreuths größter Basketballtriumph“ war in der vergangenen Woche Bertram Koch im GCE zu Gast. Er spielte ab 1988 für einige Jahre bei Steiner Bayreuth in der Basketball-Bundesliga und gewann in der Saison 1988/89 neben dem Pokal auch die Meisterschaft. In seiner Karriere bestritt er 76 Partien für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte in der ersten Liga insgesamt 3670 Punkte.
Am Samstag beantwortete Koch die Fragen von Hugo und Simon (beide Q11) und berichtete von der damaligen Saison. Unter anderem erzählte er von zwei Spielen, bei denen sein Bayreuther Team und er mit keinem Geringeren als Michael Jordan aufliefen.
Im Gepäck hatte er etwas ganz Besonderes, nämlich sowohl sein Trikot als auch das Meistershirt, das sich die Spieler nach dem Sieg in der Playoff-Finalserie gegen Leverkusen überstreiften.
Wer genau wissen möchte, was Bertram Koch und seine Teamkollegen in dieser einmaligen Erfolgssaison erlebt haben, muss sich noch ein bisschen gedulden. Die Ausstellung des P-Seminars wird ab September zu sehen sein.
v.l.n.r.: Julie (Q11), Hugo (Q11), Bertram Koch, Simon (Q11)