Mit Mut gegen Mobbing
Am 11. September 2024 fand im Rahmen des bayernweiten Projekts „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing“ am GCE eine Fortbildung statt, an der das gesamte Lehrerkollegium teilgenommen hat.
Unter der Leitung von Herrn Eckert, einem Experten für Mobbingprävention, wurde vorhandenes Wissen aufgefrischt oder daran angeknüpft und das Kollegium für die Thematik sensibilisiert. In einem nächsten Schritt soll an der Schule ein festes Team ausgebildet und etabliert werden, das bei Bedarf präventiv agieren und Klassenklimaprobleme frühzeitig lösen kann.
Uns am GCE ist es wichtig, die besondere Atmosphäre und unser angenehmes Schulklima zu bewahren, zu schützen und nach Möglichkeit weiter zu verbessern. Deswegen wollen wir auch bei diesem Thema sensibel und informiert bleiben, um die Anzeichen von Mobbing besser früh erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen zu können. Mit den richtigen Werkzeugen und Methoden ist es möglich, im Ernstfall schnell und effektiv zu intervenieren, so dass wir als Lehrerschaft aktiv zu einer sicheren und unterstützenden Lernumgebung beitragen und ein positives Miteinander fördern können.
Denn wir wollen auch weiterhin eine Schule sein, in der Respekt und Zusammenhalt hochgehalten und gestärkt werden.