#GCE goes digi

Humboldt-Jahr 2019

Alexander von Humboldt hätte 2019 seinen 250. Geburtstag gefeiert. Ebenfalls 2019 jährt sich sein Todestag zum 160. Male. - Zwei Anlässe, sich auch in der Schule einmal mit seinem Leben und Werk auseinanderzusetzen.

Alexander von Humboldt ist eine vielschichtige Persönlichkeit und hat im Laufe seines langen Lebens ein gewaltiges Werk geschaffen. Mit seiner vernetzten Denkweise, mit der er die Erkenntnisse zahlreicher Wissenschaften und die Ergebnisse seiner eigenen umfangreichen Untersuchungen und Beobachtungen miteinander verknüpft hat, aber auch der Begabung, naturwissenschaftliche Fakten mit starken Gefühlsempfindungen und ethischen Überlegungen zu verbinden, hat er Horizonte geöffnet und kann damit auch Anregungen für zahlreiche Fächer im gymnasialen Unterricht geben.

Auf unserer Schulhomepage soll Alexander von Humboldt daher während des Humboldt-Jahres 2019 mit verschiedenen Beiträgen gewürdigt werden:

In loser Folge werden hier Stationen aus dem Leben Alexander von Humboldts beschrieben und Anekdoten, zum Teil auch mit Bezügen zu unserer Region, erzählt.

Es wird über Aktivitäten und Aktionen zu Alexander von Humboldt am GCE berichtet.

Und Informationen zum Humboldt-Jahr wie interessante Links, lesenswerte Literatur-Tipps sowie hilfreiche Veranstaltungshinweise sind ebenfalls hier zu finden.

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern