#GCE goes digi

Besuch beim BayBatt

Die heiße Phase der Vorbereitungen des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht / Schüler experimentieren" hat begonnen: Am 5. und 6. März 2020 findet der diesjährige Regionalwettbewerb in Bamberg statt. Mit dabei sind u.a. auch wieder drei JungforscherInnen aus der 6b des GCE mit einem Forschungsprojekt zu Zahnpasta-Batterien. Was sie genau geforscht haben, wird noch nicht verraten...

Aber weil die Theorie dazu nicht ganz so einfach ist, haben sie sich Expertenrat eingeholt und Herrn Prof. Dr.Ing. Michael Danzer an der Universität Bayreuth besucht. Er ist der Leiter des neu gegründeten Bayerischen Zentrums für Batterietechnik (BayBatt) und Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energiesysteme an der Universität Bayreuth.

Alle Fragen konnten bei diesem Gespräch zwar nicht abschließend geklärt werden, denn - wie im echten Leben - ist alles nicht immer so einfach, wie es in den Lehrbüchern steht. Aber die JungforscherInnen haben einiges gelernt, konnten einige Anregungen für ihre weitere Forschungsarbeit mitnehmen und werden sie bis zum Wettbewerb in ihre Projektpräsentation mit eingearbeitet haben.

Vielen Dank an Prof. Dr.Ing. Michael Danzer für das informative und motivierende Gespräch ... und viel Erfolg den JungforscherInnen beim Regionalwettbewerb in Bamberg!

Mehr Informationen zu den aktuellen Projekten des Wettbewerbs "Jugend forscht / Schüler experimentieren" gibt es dann als Plakatausstellung am GCE ab dem Infotag am 7.3.2020.

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern