Direkt zum Inhalt
Di., 21.03.2023 - 22:26

Oberfränkische Archäologie - gecheckt!

Ein Ausflug in vor-fränkische Zeiten...

Die MuseumsChecker besuchten dieses Mal das Archäologische Museum Oberfranken, das vom Historischen Verein für Oberfranken betrieben wird und im Anbau des Neuen Schlosses am Rande des Hofgartens zu finden ist.

Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins durch Frau Iler, die Archäologin des Museums, konnten sich die MuseumsChecker erst einmal selbst einen Überblick über die beiden Etagen des kleinen Bayreuther Museums verschaffen. Anschließend erläuterte Frau Iler, den Fragen der Schüler folgend, Objekte aus verschiedenen Vitrinen von der Steinzeit über die Bronze- und Eisenzeit bis ins frühe Mittelalter.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von den mittelalterlichen Armbrustbolzen und den keltischen Schwertern, die allesamt von oberfränkischen Fundstellen stammen. Aber auch den funktionsfähigen Webstuhl sowie Werkzeuge und Geschirr aus verschiedenen Epochen fanden sie interessant.

Das Fehlen multimedialer Elemente wurde in den Augen der MuseumsChecker ausgeglichen durch die Möglichkeit, einen hölzernen Steinbohrer selbst in Bewegung zu setzen oder mit einem Mahlstein Getreidekörner zu zermahlen.

Neben der in ihren Augen sehr interessanten und übersichtlichen Ausstellung schätzten die MuseumsChecker vor allem auch die sehr freundliche und fachlich kompetente Betreuung durch Frau Iler. Da sich das Museum über zwei Stockwerke des historischen Anbaus des Neuen Schlosses erstreckt, ist allerdings ein Großteil der Ausstellung mit körperlichen Einschränkungen nicht erreichbar. Dass das Museum im Winterhalbjahr nicht beheizt ist, haben die MuseumsChecker ebenfalls zu spüren bekommen – wenn das Museum ab Mai wieder regelmäßig geöffnet ist, werden kühle Temperaturen aber sicher kein Problem mehr darstellen. Überrascht waren die Schüler über die sehr niedrigen Eintrittspreise: Für Kinder ist der Eintritt sogar völlig kostenfrei.

Alles in allem verließen die MuseumsChecker das Archäologische Museum sehr zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken von der abwechslungsreichen Vergangenheit Oberfrankens. Vielen Dank für die gute Betreuung bei unserem Besuch!

Wer nun Lust bekommen hat, weitere Museen in Bayreuth zu „checken“, kann gerne noch bei der AG MuseumsChecker „einchecken“. Informationen zu den nächsten Terminen gibt es bei Markus Lenk. Vielleicht klappt's ja auch demnächst noch mit der schon lange geplanten archäologischen Freilandexkursion?!