Direkt zum Inhalt
Mo., 24.04.2023 - 09:12

Projekt Lebenswert(e) – Vortrag über die Palliativstation

Ein tief beeindruckendes Gespräch über die Palliativstation des Klinikum Bayreuths erlebten die Religions- und Ethikschüler der 10abc.

Im Rahmen des Schulprojekts „Lebenswert(e)“ erfuhren die Zehntklässer von Fr. Dr. Sabine Gernhardt, der Chefärztin der Palliativstation, Vieles über ihre Arbeit: Angefangen von Daten und äußeren Gegebenheiten zur Palliativstation in Bayreuth über medizinische und ethische Grundsätze der Palliativmedizin („high-person, low-technology“) bis hin zu den Ritualen des Abschiednehmens, wenn ein Patient verstirbt. Aber es waren nicht die Fakten und das bloße Wissen der Ärztin, das die Schüler so sehr beeindruckte. Es waren die authentischen Erzählungen von Einzelfällen und die offene Haltung, die Fr. Dr. Gernhardt mit ihrem Team der Palliativstation verkörpert und vorlebt, was die Schüler gebannt über 90 Minuten zuhören ließen. Dass das Thema Tod kein Tabuthema mehr ist und das Gespräch mit Fr. Dr. Gernhardt die Schüler zum Nachdenken gebracht hat, zeigten die vielen Rückfragen, die die Ärztin geduldig und mit vielen persönlichen Beispielen angereichert, beantwortete.

Ihr Appell an die Jugendlichen wird sicher noch einige Zeit in deren Köpfen nachklingen: „Am Ende des Lebens zählen nicht die Leistungen und Erfolge, die ein Mensch erreichte, am Ende bleibt immer das Bedauern über das, was man nicht gemacht hat, über Chancen, die man nicht ergriffen hat. Ihr seid jung und clever und habt alle Chancen. Also geht in die Welt und nutzt sie! Macht was aus eurem Leben!“

Das Projekt Lebenswert(e), dessen Herzstück der Einblick in die Palliativstation bildet, ist seit vier Jahren am GCE im Religions- und Ethikunterricht der 10. Jahrgangsstufe etabliert und bietet heuer doch eine Besonderheit. Denn die Palliativstation am Klinikum Bayreuth besteht nun seit genau 20 Jahren und feiert dieses Jubiläum mit einem Festakt am Mittwoch, 3. Mai von 17 bis 19 Uhr im Zentrum. Unter dem Titel „Menschen, Projekte, Lebenswerte – was war, was wird, was tun wir?“ werden Schüler des Ethikkurses zusammen mit ihrer Lehrkraft Dr. Patrick Full das Schulprojekt vorstellen und nochmals von ihren Eindrücken dieses Gesprächs berichten.