Direkt zum Inhalt
So., 20.02.2022 - 12:33

#SaferNetzenamGCE

Zum internationalen „Safer Internet Day 2022“ am 8. Februar hat die SMV das Projekt „Safer Netzen am GCE“ ins Leben gerufen.

Dabei beschäftigen sich alle Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Klassenverband mit den Kernaussagen des Projekts „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ (www.machdeinhandynichtzurwaffe.de) des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Ziel ist es, damit den Umgang miteinander und der Meinung anderer in den sozialen Netzwerken und der digitalen Welt in den Fokus zu rücken.

Dieses Projekt ergänzt die vielfältigen Projekte des GCE im Bereich der Medienbildung, um die Schülerinnen und Schüler in der Erlangung einer digitalen Souveränität im Laufe ihrer Schulzeit zu unterstützen. Die SMV hat hierfür extra Poster und ansprechende Informationsmaterialien zusammengestellt.

Jede Klasse erarbeitet unter Anleitung ihrer Klassensprecherinnen und Klassensprecher Fragen zur Nutzung des Internets und der sozialen Netzwerke, die in einer Podiumsdiskussion zwischen der Schülermitverwaltung des GCE und den Jugendkontaktbeamten der Polizeidirektion Bayreuth Stadt, Frau Plintsch und Herrn Hacker, im Frühjahr aufgegriffen und beantwortet werden sollen Diese Podiumsdiskussion soll in verschiedenen Fragerunden, je nach Alter der Schülerinnen und Schüler, in die jeweiligen Klassenzimmer gestreamt werden. Insbesondere können hier auch rechtliche Fragestellungen in den Blick genommen werden, die von unseren eingeladenen Experten beantwortet werden können. Zeitgleich zur Podiumsdiskussion plant die SMV auch eine Ausstellung zum Thema „Nutzung der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke am GCE“ auf die Beine zu stellen.

 

Sinah Lange, Marie Obradovic, Matteo Taxis, Lorenz Klautke (Schülersprecher)

Anna Rädlein-Braun und Florian Achenbach (Verbindungslehrkräfte)