Direkt zum Inhalt
Mi., 25.10.2023 - 12:30

Scambio con La Spezia

Ab in den Süden!

Schon zu Beginn des Schuljahres hieß es für einige Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen bereits wieder: Ab in den Süden!

Sabato, 30.09.

An diesem Samstag ging es für uns schon früh auf dem Parkplatz des Kreuzsteinbades los: 24 Schülerinnen und Schülern des GCE sowie weiteren Schülerinnen und Schülern des RWG stand eine lange, vierzehnstündige Busfahrt bevor... Nicht zu vergessen unsere Begleitung Frau Fischer und Herr Lenk, mit denen die Reise durch die Alpen bis zur Bayreuther Partnerstadt La Spezia am ligurischen Meer losgehen konnte.

Nach der langen Busfahrt, die von gemeinsamem Singen, Kartenspielen und guter Stimmung geprägt war, trafen wir schließlich am Abend in La Spezia ein, wo uns unsere Gastfamilien herzlich in Empfang nahmen und nach Hause brachten, wo uns ein aufwändiges Abendessen erwartete

Domenica, 01.10.

Der Sonntag war dem Kennenlernen der Gastfamilie gewidmet, wofür ein individueller Ausflug geplant wurde. Einige bekamen die Möglichkeit, Städte wie Pisa, Parma, Lerici oder auch einfach den Strand von La Spezia zu besichtigen. Andere verbrachten den Tag auf dem Boot der Familie oder blieben in La Spezia, um sich die Stadt anzuschauen oder mit der Familie Brettspiele zu spielen. Am Abend gab es wieder ein üppiges Abendessen mit tollen Gesprächen mit der Gastfamilie.

Lunedì, 02.10.

Der Montag startete um acht Uhr morgens an der Schule mit einer Begrüßung des Schulleiters und einer Besichtigung der Schule, die auf Deutsch von den Schülerinnen und Schülern des Liceo Costa geführt wurde. Im Anschluss bekamen wir eine interessante Stadtführung durch die wunderschöne Innenstadt von La Spezia durch den stellvertretenden Schulleiter mit beeindruckendem Blick auf den Hafen und die Berge.

Nachdem wir auf der Piazza Europa angekommen waren, wurden wir im Palazzo comunale durch den Bürgermeister begrüßt. Wir durften dazu im Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen und einer Rede des Bürgermeisters und der Schulleiter lauschen, die ihre Freude über unseren Besuch zum Ausdruck brachten. Den Nachmittag konnten wir frei gestalten: Wir gingen alle gemeinsam in die Stadt zum Essen.

Martedì, 03.10.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns auf dem Parkplatz Palasport, um mit dem Bus um neun Uhr nach Genua abzufahren. Nach etwa einer Stunde Fahrt verbrachten wir zwei Stunden im berühmten Aquarium von Genua mit vielen einzigartigen Tieren. Nach einer längeren Mittagspause erhielten wir eine Stadtführung durch die historische Altstadt mit ihren vielen verwinkelten Gassen, besichtigten eine romanische Kirche und erkundeten anschließend die vielen Läden und Restaurants. Um 18 Uhr ging es wieder zurück nach La Spezia zu einem Abendessen in den Gastfamilien.

Mercoledì, 04.10.

Um neun Uhr morgens ging es mit der Fähre in das wunderschöne Hafenstädtchen Portovenere. Wir besichtigten die historische, auf einem Berg gelegene Kirche San Pietro und erfuhren mehr über ihre Geschichte, während wir einen eindrucksvollen Blick auf das Meer hatten. Danach erkundeten wir in kleinen Gruppen die Altstadt, um zu essen und in den Shops zu Souvenirs kaufen.

Giovedì, 05.10.

Der letzte Tag sollte der schönste und gleichzeitig der anstrengendste Tag des Austauschs werden. Wir folgten einem Wanderweg entlang der Küste zu drei Bergdörfern in den Cinque Terre. Dazu fuhren wir mit dem Zug nach Corniglia, von dem aus wir ins ca. drei Kilometer entfernte Dorf Vernazza wanderten. Während der Wanderung staunten wir über den Meerblick, den wir von der bergigen Küste aus genießen konnten. Dort angekommen, gelangten wir nach einer kleinen Mittagspause mit einem Schiff in den nächsten Ort Monterosso, wo wir essen und die vielen Geschäfte besuchen konnten. Um 15 Uhr stand die Rückreise mit dem Schiff an, bei der wir den berühmten Blick auf das blaue Meer, die Berge und die an ihrem Fuß gelegenen Dörfer der Cinque Terre genossen.

Am Abend trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Abendessen in der Schule, für das alle Gastfamilien etwas vorbereitet hatten, und verbrachten anschließend den restlichen Abend zusammen in der Stadt.

Venerdì, 06.10.

Am Tag der Rückreise brachten die Familien uns schon früh zum Abfahrtspunkt in der Stadt, wo wir uns mit langen Umarmungen von unseren Gastschülerinnen und Gastschülern verabschiedeten und auf der langen Busfahrt gen Norden schon mal damit beginne konnten, uns auf ein Wiedersehen im März zu freuen.

Emma, 10c