Sommerkonzert des GCE am 17. Juli 2025
Am 17. Juli war es so weit. Das diesjährige, äußerst gut besuchte Sommerkonzert fand heuer erstmalig im Reichshof statt.
Unterstufenchor, Schulchor, Orchester, die Bigband des Gymnasiums und beide Schulbands bereiteten sich in einer intensiven Probenzeit in den Monaten zuvor auf diesen Abend vor. Die vorausgehenden Probentage auf Burg Rothenfels wurden zum intensiven Musizieren genutzt. Es hat sich gelohnt: Alle Ensembles bewiesen im Konzert neben der Freude am Musizieren auch großes musikalisches Können.
Wie schon im letztjährigen Sommerkonzert gab es auch diesmal eine Uraufführung zu hören. Der Abiturient Tristan Behrendt komponierte das Stück „Schulmusik“ – eine kurze musikalische Szene über das GCE für Orchester und Chor, in dem mit viel Humor die Ideale des humanistischen Gymnasiums hochgehalten werden. Eine absolut hörenswerte Komposition!
Das stilistische Spektrum reichte von barocken Stücken über Lieder des Pop-Genres bis hin zu mitreißenden jazzigen Rhythmen der Bigband. Das Publikum bedankte sich am Schluss bei allen Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus.
Für den guten Sound sorgte das Technik-Team, das keine Mühen scheute, das bestmögliche Klangergebnis zu erzielen.
Um Erfrischungen und Häppchen kümmerte sich diesmal die Q12. Ein Dank an das Orga-Team!