Direkt zum Inhalt
Sa., 23.07.2022 - 22:04

Star Wars Abend im GCE

Am 01.07 dieses Jahres haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b, uns ab 15 Uhr für einen Filmabend getroffen. Die Filme, welche wir im Voraus per Abstimmung ausgesucht hatten, waren die ersten drei Teile der Star Wars Saga.

Passend zum Thema richteten wir das Klassenzimmer mit Snacks, Getränken, Sitzmöglichkeiten und Dekoration her. Nach den Vorbereitungen konnten wir dann auch schon mit Episode 1 starten und verfolgten bis Mitternacht die Geschichte von Anakin Skywalker, Meister Yoda, Obi Wan Kenobi und Co. Da sich gegen Abend der Hunger nochmal breit machte, bestellten wir für jeden, der Lust hatte, eine Pizza nach Wahl.

Natürlich durfte der Bezug zum Deutschunterricht nicht fehlen. In der darauffolgenden Stunde besprachen wir, ob sich die Star Wars Reihe um einen Mythos, Epos oder Saga handelt. Außerdem konnten wir eine deutliche Parallele der Regierungsformen zur heutigen Zeit feststellen, da sich in den drei Filmen die Demokratie zur Diktatur hin verändert. Die Frage, ob eine gewisse Intertextualität zwischen den Jedi-Rittern als moderne Ritter der Tafelrunde besteht, wurde noch heftig diskutiert, jedoch führte dies zu keinem endgültigem Ergebnis, da die Meinungen der Klasse hier stark auseinander gingen.

Zum Abschluss können wir sagen, dass ein Filmmarathon eine schöne Abwechslung zum herkömmlichen Theater ist.

Esra Schmidt, Benjamin Schmidtsdorff