Direkt zum Inhalt
Di., 31.01.2023 - 23:48

... und noch Meer Wasser...

Ausflug der Aquarien-AG zu Aquarien in der Nachbarschaft

Das neue GCE-Schulaquarium ist ja noch längst nicht voll besetzt… auch hier sollen noch größere Fische dazu kommen… Um sich aber nicht nur immer um das „eigene“ Aquarium zu drehen (und dabei die Scheiben von Algen zu befreien), hat die AG Schulaquarium neulich einen Ausflug zu großen, öffentlich zugänglichen Aquarien in der näheren Umgebung unternommen.

So kann man sich das große Malawi-Buntbarsch-Becken im Eingangsbereich des Stadtbads auch ohne Badehose  anschauen… Durch dicke Glasscheiben ist es unter Wasser vom Schwimmbereich im Inneren des Bades abgetrennt, so dass man auch beim Schwimmen (Tauchen) einen Blick hinein werfen kann – aber mit mehr Ruhe (und Luft) und trocken lässt es sich vom Eingangsbereich aus betrachten. Interessant sind hier die vielen bunten Arten von Buntbarschen, die sich über Jahrmillionen der Evolution im großen Malawisee im afrikanischen Grabenbruch im Südosten Afrikas entwickelt und an unterschiedliche Nahrungsnischen angepasst haben.

Ein paar Straßen weiter können sich Patientinnen und Patienten des Dentalzentrums Bayreuth im Wartezimmer vor einem tropischen Korallenriff-Becken entspannen, bevor es auf den Zahnarztstuhl geht… Wir waren noch entspannter, weil wir nur wegen der Fische da waren: Unterschiedlichste farbenprächtige Arten ziehen hier in einem großen Becken ihre Runden um ein künstliches Mini-Riff, das noch weiter ausgebaut werden soll. Seesterne, Seeigel und andere Riffbewohner waren zu sehen. Sogar ein Borstenwurm kroch zwischen den Riffsteinen hervor… Vom freundlichen Personal bekamen wir viele Informationen zu den Bewohnern des Aquariums, aber auch zur aufwändigen Pflege und Technik dieses Meerwasser-Aquariums. Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Mit diesen beiden Aquarien-Besichtigungen konnte sich die Aquarien-AG des GCE einen guten Eindruck davon verschaffen, dass die Haltung von Fischen durchaus einen noch höheren Aufwand erfordern kann als das bisher bei unserem „Amazonas-Aquarium“ der Fall ist. Gleichzeitig war es sehr eindrücklich, bei einem kleinen Spaziergang so viele große und exotische Fische sehen zu können.

So hoffen wir, auch das GCE-Schulaquarium noch interessanter zu gestalten und dort weitere Fisch-Arten halten zu können.

Wer Interesse an einer Beteiligung an der Aquarienpflege, aber auch an weiteren Exkursionen hat, kann gerne in der AG Schulaquarium mitmachen. In der Regel treffen wir uns Donnerstag zwischen 13.30 und 15 Uhr. Weitere Informationen bei Markus Lenk.