Vive le français!
Französisch Leben am GCE...
Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte die Fachschaft Französisch allen Französischlernern am GCE mehrere Highlights präsentieren.
So wurde am 22.1.2024 am GCE der Deutsch-französische Tag begangen, der jedes Jahr am historischen Datum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages stattfindet. Bereits 1963 hatten sich Deutschland und Frankreich durch diesen Freundschaftsvertrag, der im Elysée-Palast in Paris von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, auf eine intensive Kooperation beider Staaten und eine gemeinsame europäische Zukunft geeinigt. An diesem Tag konnten alle Französisch-Schülerinnen und Schüler des GCE und zudem alle siebten Klassen neue Einblicke in unser größtes Nachbarland gewinnen, indem sie am vom Institut français organisierten Internetteamwettbewerb teilnahmen. Dabei mussten Fragen zu französischer Landeskunde, wie z.B. Musik, Film, Sport und deutsch-französische Freundschaft, beantwortet werden, und die Schüler stellten ihre Kompetenzen wie Hör-, Seh- und Leseverstehen, Teamarbeit und den Erwerb soziokultureller Kenntnisse zur Frankophonie unter Beweis. Eine Gruppe aus der 11. Klasse erreichte dabei einen sehr respektablen 9. Platz von 145 in Bayern angetretenen Teams. Auch die anderen teilnehmenden Klassen platzierten sich jeweils im vorderen Drittel ihres Teilnehmerfeldes.
Am 3.2. wurde am Römertag der Zaubertrank gebraut und von Schülern, die sich als Asterix, Obelix und Miraculix verkleidet hatten, ausgeschenkt. Der Andrang war so groß, dass mehrere Töpfe nachgebraut werden mussten.
Am 9.2. besuchten alle unsere Französischklassen das Cinéfête, ein französisches Jugendfilmfestival, dessen Ziel es ist, den SchülerInnen mit dem Medium Film die französische Sprache und Kultur nahe zu bringen, weswegen die ausgewählten Filme in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Heuer schauten alle die französische Komödie Ténor an, die bei allen gut ankam.