Direkt zum Inhalt
Do., 28.07.2022 - 07:24

Von Pflanzen lernen - Wasserstrategien in der Klimakrise

Wasser - Das Lebensexilier der Welt 

Vergangenen Mittwoch, 20.7.2022, besuchten wir, der Ethikkurs der 10. Jahrgangsstufe, das neue Bildungsprojekt im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Von Pflanzen lernen: Wasserstrategien im Klimawandel. 

Unser Klima unterliegt ständiger Veränderung. Immer wieder lassen sich neue erschreckende Temperaturrekorde messen, egal ob in Südamerika, der Arktis oder bei uns in Europa. Wir benötigen dringend eine Lösung. Zum Glück gibt es bereits einige Pflanzen aus trocken-warmen Klimazonen, von denen wir uns eine Menge abschauen können. Viele Methoden, die diese Pflanzen entwickelt haben, konnten wir mit unseren zwei Leiterinnen des botanischen Garten kennenlernen und uns erklären lassen. Im Anschluss machten wir uns selbst Gedanken über neue und bereits vorhandene Lösungsmodelle für unsere Gärten, Städte und Landwirtschaft. Insgesamt konnten wir Vieles und Spannendes lernen und haben viel aus dieser schönen Exkursion mitgenommen.

Sinah und Antonia