Direkt zum Inhalt
So., 20.02.2022 - 12:38

#weremember

Jedes Jahr am 27. Januar erinnern weltweit zehntausende Menschen an die Opfer des Holocausts.

An diesem Tag im Jahr 1945 wurde das berüchtigte Vernichtungs- und Konzentrationslager Auschwitz, heute Inbegriff der systematischen Judenvernichtung, am Westrand der polnischen Stadt Oświęcim durch die Rote Armee befreit und bald darauf ganz Europa vom Schreckgespenst des deutschen Nationalsozialismus. 

 
Ein bisschen verspätet haben wir uns am Montag mit unseren Lehrern über die Schoah informiert und vor einer kleinen Gedenkstätte der Opfer in Form einer Schweigeminute und durch das Anzünden von Grabkerzen gedacht.

 
Leider geschehen in unserem Land auch heute noch zu viele antisemitische Straftaten, im Durchschnitt sind es sechs pro Tag. In den letzten Jahren bewegt sich die Zahl solcher Gewaltdelikte leider von einem traurigen Rekordwert zum nächsten. Es ist an uns, dies nicht einfach zu ignorieren oder gar hinzunehmen. Informiert euch deshalb sowohl über den Antisemitismus der Vergangenheit als auch den der Gegenwart und vor allem, schaut nicht weg!

 

Das was damals passiert ist, darf sich niemals wiederholen!

Eure SMV